Polygonum

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Urs-Peter

Polygonum

Beitrag von Urs-Peter »

22.09.24 am mergeligen Wegrand in einem Laubmischwald bei CH-Büren aA;
vielen Dank für eure Hinweise zur Art
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Dateianhänge
Polygonaceae Polygonum Büren aA Rütihö 2024-09-22 (1).JPG
Polygonaceae Polygonum Büren aA Rütihö 2024-09-22 (1).JPG (230.07 KiB) 1651 mal betrachtet
Polygonaceae Polygonum Büren aA Rütihö 2024-09-22 (2).JPG
Polygonaceae Polygonum Büren aA Rütihö 2024-09-22 (2).JPG (167.12 KiB) 1651 mal betrachtet
Polygonaceae Polygonum Büren aA Rütihö 2024-09-22 (3).JPG
Polygonaceae Polygonum Büren aA Rütihö 2024-09-22 (3).JPG (109.86 KiB) 1651 mal betrachtet
Botanica

Re: Polygonum

Beitrag von Botanica »

Hallo Urs-Peter,

das ist Persicaria hydropiper, der Pfeffer-Knöterich

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Immergrün

Beitrag von Immergrün »

Die Blätter haben einen interessanten Geschmack von der Schärfe erinnert mich eher an Senföle als Pfeffer, aber es wirkt schon ähnlich wie Capsaicin aber schon anders muss man mal probiert haben.

Gibt es davon zufällig Kultivare ? ich habe nämlich einem im Garten der sehr üppig ist aber noch kein mal geblüht hat
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Hmm wie kann man hier Polygonum mite ausschliessen?
Botanica

Beitrag von Botanica »

Hallo Svampskogen ,

die rein bestimmungsrelevanren wie Ochrea oder Drüsen der äußeren Kronblätter sieht man natürlich nicht.
Aber es gibt andere eindeutige Merkmale:

Die Farbe der Blätter ist hellgrün oder lichtgrün, bei Persicaria mitis wären sie eher dunkelgrün.
Die Blätter von Pesicaria hydropiper sind oft etwas wellig, das erkenne ich hier aber nicht

Die Farbe des Blütenstandes sind hier weiß bis weißgrün, aber fast völlig ohne rote Blüten.
Bei Persicaria mitis wären auf jeen Fall rote Blüten ebenfalls zu sehen.

Ich hänge einmal Fotos von Persicaria mitis zum Vergleich an.

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
Persicaria mitis_01.JPG
Persicaria mitis_01.JPG (342.27 KiB) 1586 mal betrachtet
Persicaria mitis_03a.JPG
Persicaria mitis_03a.JPG (156.99 KiB) 1586 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Danke für die Antwort! Das Merkmal mit der Blütenfarbe kannte ich noch nicht, scheint aber überzeugend zu sein! Irgendwie verlasse ich mich hier immer auf den Geschmack der Blätter, ohne den anderen Merkmalen genügend Beachtung zu schenken…
Urs-Peter

Beitrag von Urs-Peter »

Vielen Dank Harry für die Bestimmung und für deine weiteren Ausführungen zur Abgrenzung zu P. mite,
in der Flora Helvetica ist die Gattung noch als Polygonum angegeben.
Beste Grüsse
Urs-Peter

'Wer begriffen hat und nicht handelt, hat nicht begriffen'
Bruno Manser
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
bei Persicaria hydropiper sollten zumindest die Endähren stark bogig überhängen. Das sehe ich hier nicht. Die Fotos von Urs-Peter habe ich gedreht und stelle sie hier nochmal ein, an einer Ochrea ist eine längere Wimper (markiert) zu erkennen:
Forum2.jpg
Forum2.jpg (276.97 KiB) 1513 mal betrachtet
Forum1.jpg
Forum1.jpg (202.19 KiB) 1513 mal betrachtet
Forum3.jpg
Forum3.jpg (136.75 KiB) 1513 mal betrachtet
Nur leicht gebogene Ähren hat P. mitis, bei P. minor sind sie fast aufrecht und vergleichsweise kurz, die Blätter schmal. Die Farbe des Perigons kann bei allen drei Arten zumindest anfangs weißlich-blaßrosa sein. Ob man die Welligkeit der Blätter als Schlüssel-Merkmal benutzen sollte, scheint mir fraglich. Rothmaler erwähnt es zwar bei P. hydropiper ("am Rand oft etwas gewellt"), die Blätter von P. mitis können aber auch gewellt sein: https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... 3%B6terich
Die stark bogig überhängenden Ähren von P. hydropiper und die rosa Ährenfarbe von P. mitis zeigen sich natürlich besonders deutlich im reifen Zustand.
Scharfer Geschmack, viele gelbliche flache Drüsen am Perigon und eine auf der Fläche kahle, am Rand 1-2 mm lang gewimperte Ochrea kennzeichnen P. hydropiper.
Wegen der nur schwach nickenden Endähre und der langen Ochrea-Wimper müsste dies P. mitis sein.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten