Hallo Leute,
gefunden Juli 2023 Sandlebensraum nähe Wintersdorf, ist das wirklich Centaurium pulchellum?
Die Größe der Pflanze ca.20 cm
Reicht das schon für Stängel auch im unteren Teil verzweigt? Blattrosette ist aber vorhanden....
Vielleicht war die Pflanze ja nur Aufgrund des mageren Boden so zierlich....
Danke schon mal für eure Hilfe
Echtes Tausendgüldenkraut (Centaurium erythraea)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Echtes Tausendgüldenkraut (Centaurium erythraea)
- Dateianhänge
-
- 637-23A09070.jpg (275.42 KiB) 1385 mal betrachtet
-
- 637-23A09076.jpg (332.1 KiB) 1385 mal betrachtet
-
- 637-23A09084.jpg (181.34 KiB) 1385 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ChriBo am Do Sep 26, 2024 8:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Christian
„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ – Charles Darwin
Christian
Re: Kleines Tausendgüldenkraut (Centaurium pulchellum) ?
Blasse Blütenfarbe und kaum gekielte Kelchblätter sprechen eher für C. erythraea. Die kann je nach Standort winzig klein und kniehoch sein.
Die Blattrosette spricht doch auch für Centaurium erythraea.
Jochen
Jochen
Hallo,
hier mal ein 15 cm hohes Centaurium pulchellum aus einem bodenfeuchten Brachacker vom 13. September zum Vergleich. Das größte und am spätesten blühende C. pulchellum, dass ich je gesehen habe. Liegt wohl am feuchten Jahr.
Gruß
Peter
hier mal ein 15 cm hohes Centaurium pulchellum aus einem bodenfeuchten Brachacker vom 13. September zum Vergleich. Das größte und am spätesten blühende C. pulchellum, dass ich je gesehen habe. Liegt wohl am feuchten Jahr.
Gruß
Peter
- Dateianhänge
-
- Centaurium pulchellum.jpg (455.36 KiB) 1340 mal betrachtet
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Re: Echtes Tausendgüldenkraut (Centaurium erythraea)
ja Danke Leute,
Schade eigentlich, ich habe Centaurium pulchellum leider noch nie gefunden.
Aber irgendwie ist der Stängel ja auch im unteren Teil verzweigt, die Blattrosette ist aber eindeutig...
Schade eigentlich, ich habe Centaurium pulchellum leider noch nie gefunden.
Aber irgendwie ist der Stängel ja auch im unteren Teil verzweigt, die Blattrosette ist aber eindeutig...
Grüße
Christian
Christian
-
Re: Echtes Tausendgüldenkraut (Centaurium erythraea)
Das ist dieses Jahr eigentlich ganz einfach, man muss nur irgendwo entlang des Rheins auf nasse, teilweise ruderale Schlammfluren schauen. Bei Dir in der Gegend würde ich mal z. B. westlich von Au am Rhein entlang des Dammfußes auf der Landseite suchen. Oder in Karlsruhe-Daxlanden in der Fritschlach.ChriBo hat geschrieben: Do Sep 26, 2024 8:04 pm Schade eigentlich, ich habe Centaurium pulchellum leider noch nie gefunden.
Das geht auch jetzt noch, die Art blüht lange.
Gruß Michael