Hallo zusammen,
kann hier jemand Thlaspi rotundifolium bestätigen? Die Blütenfarbe irritiert mich ein wenig. Da die Pflanze aber eben erst am aufblühen ist könnte ich mir vorstellen, dass sie noch dunkler wird.
Funddaten: Österreich, Kärnten, Hochobir, auf Kalk, ca.1700m, 28.07.2016
LG und Dank,
Christoph
Thlaspi rotundifolium? (Österreich, Kärnten) -> Thlaspi minimum?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Thlaspi rotundifolium? (Österreich, Kärnten) -> Thlaspi minimum?
- Dateianhänge
-
- Thlaspi rotundifolium - Rundblättriges Täschelkraut (Knospe).jpg (151.37 KiB) 1419 mal betrachtet
-
- Thlaspi rotundifolium - Rundblättriges Täschelkraut (Habitus).jpg (260.57 KiB) 1419 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JarJar am Fr Sep 27, 2024 10:01 am, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Thlaspi rotundifolium? (Österreich, Kärnten)
Was mich irritiert ist der Wuchsort. Das sieht auf den Bildern nicht nach einer bewegten Kalkschutthalde aus, eher nach konsolidiertem skelettreichem Boden. Falls eine echte Schutthalde in der Nähe ist, kann Th. rotundifolium schon mal in untypische Standorte aubüchsen.
Vom Standort her besser passen würde Noccaea montana und wenn sie jung ist sind auch die Blätter noch nicht gestielt sondern so rundlich. Aber das ist nur eine Vermutung.
Grüße
Alfred
P.S. Th rotundifolium ist jetzt wohl auch in die Gattung Noccaea gewandert...
Vom Standort her besser passen würde Noccaea montana und wenn sie jung ist sind auch die Blätter noch nicht gestielt sondern so rundlich. Aber das ist nur eine Vermutung.
Grüße
Alfred
P.S. Th rotundifolium ist jetzt wohl auch in die Gattung Noccaea gewandert...
-
Thlaspi minimum?
Thlaspi minimum sollte stimmen, kommt auch in der Gegend vor. Das kannte ich noch gar nicht, immer mal wieder noch etwas neues. Das ist auch das schöne am Forum...
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
@Alfred: Tatsächlich hatte ich die Art auch nicht auf dem Schirm. Ist ein SO-Alpenendemit. Hab´s eben auch noch mal auf der Online-Exkursionsflora
der Alpen von Thomas nachgeschlagen.
Vom Habitus scheint T.minimum ganz gut zu passen. Für eine sichere Bestimmung währen wohl die Schoten gut. Ein ziemlich später Blütezeitpunkt. Wobei der in Schneetälchen durchaus einmal später sein kann
Grüße,
Christoph
der Alpen von Thomas nachgeschlagen.
Vom Habitus scheint T.minimum ganz gut zu passen. Für eine sichere Bestimmung währen wohl die Schoten gut. Ein ziemlich später Blütezeitpunkt. Wobei der in Schneetälchen durchaus einmal später sein kann

Grüße,
Christoph