Georgien, Milchlattich
Georgien, Milchlattich
Lactuca (Cicerbita), subalpin, mit merkwürdigem Blattschnitt, paßt zu keiner bekannten Art.
- Dateianhänge
-
- DSC00576.JPG (326.66 KiB) 7784 mal betrachtet
Re: Georgien, Milchlattich
Eine positive Antwort auf die letzten 15 Fragen im Exoten-Unterforum. Rekordverdächtig.
Hallo woody,
was erwartest du? Das wir alle schon mehrfach in Georgien waren, uns mit der Landesflora bestens auskennen und ein halbes Regal an Fachliteratur über Georgien haben? Ich nicht und da bin ich sicher nicht der Einzige hier.
Irgendwo sind uns auch Grenzen gesetzt, auch mit der Sprache. Spekulieren möchte ich nicht und die Internet-Suche ist mir zu vage mit ihren für mich nicht nachprüfbaren Ergebnissen. Das wird wohl allen hier so gehen.
Gruß
Peter
was erwartest du? Das wir alle schon mehrfach in Georgien waren, uns mit der Landesflora bestens auskennen und ein halbes Regal an Fachliteratur über Georgien haben? Ich nicht und da bin ich sicher nicht der Einzige hier.
Irgendwo sind uns auch Grenzen gesetzt, auch mit der Sprache. Spekulieren möchte ich nicht und die Internet-Suche ist mir zu vage mit ihren für mich nicht nachprüfbaren Ergebnissen. Das wird wohl allen hier so gehen.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Genau. Ich beteilige mich ja an allem, wozu es wenigstens lesbare Literatur gibt, aber zu Georgien habe ich nicht mehr als die Checkliste von Worldplants und die Flora der UdSSR auf Russisch in kyrillischer Schrift. Selbst damit würde ich es ja mit dem Onlineübersetzer versuchen, wenn ansatzweise eine Erfolgsschance bestünde. Es sollte doch klar sein, daß wir das schlüsseln müssen und die Arten nicht aus eigener Anschauung kennen. Dafür reichen die Bilder in der Regel nicht aus.
Dominik
- Anagallis
Im übrigen gibt's in Georien laut Checkliste nur C. petiolata. Das ist keine Bestimmung.
Dominik
Hallo Peter und Dominik,
Soll kein Vorwurf sein, sondern eher eine Verwunderung darüber, daß in so einem touristischem Wandergebiet noch keine deutschsprachigen Botaniker Daten gesammelt haben. Man bekommt mehr Antworten für Lateinamerika, Afrika, Südost-Asien etc.
Wo kann man alle Bänder der Flora der UdSSR ansehen? Ich habe mir die Ill. field guide to the flora of Georgia besorgt. Da stehen schon mehrere
Cicerbita/Lactuca Arten drin: neben petiolata auch bourgaei, macrophylla und racemosa. Die Blätter sind schlecht zu sehen.
Soll kein Vorwurf sein, sondern eher eine Verwunderung darüber, daß in so einem touristischem Wandergebiet noch keine deutschsprachigen Botaniker Daten gesammelt haben. Man bekommt mehr Antworten für Lateinamerika, Afrika, Südost-Asien etc.
Wo kann man alle Bänder der Flora der UdSSR ansehen? Ich habe mir die Ill. field guide to the flora of Georgia besorgt. Da stehen schon mehrere
Cicerbita/Lactuca Arten drin: neben petiolata auch bourgaei, macrophylla und racemosa. Die Blätter sind schlecht zu sehen.
- Anagallis
Kann ich Dir nicht sagen. Vor Jahren hatte ich mal eine Seite mit Scans des Gesamtwerkes gefunden, weiß aber nicht mehr, wie das hieß. Mittlerweile habe ich die auf dem Rechner.
Dominik
- Anagallis
Äh, ein Blick ins Literaturverzeichnis hätte es auch getan:
https://www.biodiversitylibrary.org/ite ... 7/mode/1up
viewtopic.php?t=5
https://www.biodiversitylibrary.org/ite ... 7/mode/1up
viewtopic.php?t=5
Dominik
Versuch doch mal, die Pflanzen bei www.inaturalist.org einzustellen. Da sind aus jedem Land lokale Kenner unterwegs, sicher auch aus Georgien.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html