Welche gelb-weiß blühende Wildblume?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Volovod

Welche gelb-weiß blühende Wildblume?

Beitrag von Volovod »

Hallo

eine gelb-weiß blühende Wildblume
Foto 01.08.2022
Wiesenweg
Neckar-Odenwald Kreiß Mosbach

Viele Grüße
Heinz
Dateianhänge
P1590598-001.JPG
P1590598-001.JPG (348.22 KiB) 1391 mal betrachtet
P1590604-001.JPG
P1590604-001.JPG (179.37 KiB) 1391 mal betrachtet
Jochen

Re: Welche gelb-weiß blühende Wildblume?

Beitrag von Jochen »

Das ist der Schwarze Nachtschatten (Solanum nigrum)

Liebe Grüße
Jochen
Felix

Beitrag von Felix »

Moin!
Das ist ein Nachtschatten, Gattung Solanum. Ab dem Punkt tue ich mich mit der Bestimmung oft schwer, deshalb bin ich sehr gespannt, was die Experten dazu sagen werden.

http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... hatten.htm

Kleine, weiße Blüten mit z.T. stark zurückgebogenen Blütenblättern, keine Stacheln. Soweit eindeutig, finde ich.
Die Pflanze ist behaart, trotzdem ist mir nicht klar ob das unter "behaart" oder "+- kahl" fällt.
Der Kelch ist im Vergleich zur Beere klein, die Klechblätter eher breit und die Buchten spitz (das finde ich mangels Erfahrung immer schwierig zu beurteilen)

Tatächlich sind das gar nicht viele Arten in Deutschland, die Bestimmung scheint einfach nur schwierig zu sein.

Für S. chenopodioides scheinen mir die Blätter zu sehr gelappt, für S. decipiens dagegen zu wenig?
Damit bleibt aus meiner Sicht die wahrscheinlichste Option: Das zählt als "Pflanze +- kahl" und ist einfach S. nigrum.

Wahrscheinlich können die Experten was Sicheres dazu sagen. Sonst wäre die Farbe der reifen Früchte interessant, falls Du nochmal dort vrbeikommst.

lG, Felix

[ich hab so lang gebraucht, jetzt hast Du es schon beantwortet :) Danke für die Bestätigung, Jochen]
Volovod

Beitrag von Volovod »

Hallo Jochen
Hallo Felix

herzlichen Dank für eure Bestimmung

Viele Grüße
Heinz
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Solanum nigrum agg.. Um Solanum nigrum/decipiens zu unterscheiden, muß man nach der Behaarung gucken (mit oder ohne Drüsen).
Dominik
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Ich denke aber trotzdem, das ist zu 90 % S. nigrum s. str., der kommt hier nämlich vor allem im Hügelland vor (aber kaum in der Rheinebene), und der Habitus spricht auch dafür.

Gruß Michael
Antworten