Hallo zusammen,
auf eienr Exkursion in Baden-Württemberg sind wir, Anfang August, zufällig auf ein Nelkengewächs gestoßen, Dianthus superbus.
Es wurde gesagt, es handelt sich um eine besondere Unterart, Dianthus superbus ssp aestivalis
Diese Bezeichnung war mir nicht geläufig. Bei der Nachbearbeitung der Funde finde ich diese UA in der Flora Germanica auch nicht.
Ist das eine neue Erkenntnis?
Oder ein Irrtum?
Habe ich das vielleicht falsch notiert?
Viele Grüße
Harry
Dianthus superbus ssp aestivalis ?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Dianthus superbus ssp aestivalis ?
- Dateianhänge
-
- k-Dianthus superbus ssp aestivalis_01.jpg (189.92 KiB) 1218 mal betrachtet
-
- k-Dianthus superbus ssp aestivalis_02.jpg (234.18 KiB) 1218 mal betrachtet
-
- k-Dianthus superbus ssp aestivalis_03.JPG (113.36 KiB) 1218 mal betrachtet
-
- k-Dianthus superbus ssp aestivalis_04.jpg (141.59 KiB) 1218 mal betrachtet
-
- k-Dianthus superbus ssp aestivalis_07a.JPG (149.27 KiB) 1218 mal betrachtet
-
- k-Dianthus superbus ssp aestivalis_08.JPG (180.7 KiB) 1218 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
Re: Dianthus superbus ssp aestivalis ?
Hallo Harry,
statt ssp. aestivalis war wohl ssp. autumnalis Oberd. gemeint, die aber als jüngeres Synonym zu Dianthus superbus subsp. silvestris Celak. gestellt wird. Findet sich in älteren Rothmaler Auflagen noch verschlüsselt, im neuen Rothmaler nur als Anmerkung unter den Subspecies "Abgrenzung und Verbreitung ungenügend bekannt".
Gruß
Peter
statt ssp. aestivalis war wohl ssp. autumnalis Oberd. gemeint, die aber als jüngeres Synonym zu Dianthus superbus subsp. silvestris Celak. gestellt wird. Findet sich in älteren Rothmaler Auflagen noch verschlüsselt, im neuen Rothmaler nur als Anmerkung unter den Subspecies "Abgrenzung und Verbreitung ungenügend bekannt".
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Hallo Dominik, hallo Peter,
vielen Dank für die Klarstellung
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für die Klarstellung
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
-
Da war ich dran schuld, ich hatte im Gelände "aestivalis" zu Dir gesagt, weil ich es nicht mehr im Kopf hatte. Sorry. In der FG ist sie korrekt als "silvestris" drin.
Hier viewtopic.php?p=14169&hilit=Dianthus+superbus#p14169 hatte ich sie schon abgebildet und die Hintergründe dazu aufgeführt.
Gruß Michael
Hier viewtopic.php?p=14169&hilit=Dianthus+superbus#p14169 hatte ich sie schon abgebildet und die Hintergründe dazu aufgeführt.
Gruß Michael