Hallo zusammen,
ich bin ein Wissenschaftler im Bereich Architektur und beschäftige mich seit neustem mit grünen Fassaden. In der Architektur ist es üblich von Grün zu sprechen, die eigentlichen Pflanzen und deren Eigenschaften sind bei der Betrachtung oft zweitranging. Da ich aber grüne Fassaden als technisch-wirksame Systeme untersuchen möchte, benötige ich Informationen zu den Pflanzen dieser Fassaden.
Wüsste ich, um welche Pflanzen es sich bei gebauten Beispielen handelt, könnte ich mich mit den Pflanzen und deren Eigenschaften tiefer beschäftigen. Daher meine Frage, ob diese Community mir hierbei helfen könnte.
Eine dieser grünen Fassaden ist jene am Studentenwohnheim in Garching bei München. Ich habe im Dateianhang Bilder von der Fassade hinterlegt, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen?
Pflanzen von Fassadenbegrünungen
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Pflanzen von Fassadenbegrünungen
- Dateianhänge
-
- Studentenwohnheim-Garching-1080-x-1080-px-5-2105345369.jpg (453.41 KiB) 913 mal betrachtet
-
- Studentenwohnheim-Garching-1080-x-1080-px-2-1651678968.jpg (536.88 KiB) 913 mal betrachtet
Re: Pflanzen von Fassadenbegrünungen
Hallo und willkommen im Forum,
das ist sehr wahrscheinlich eine Jungfernrebe (Parthenocissus, Vitaceae) mit gefingerten Blättern.
Um festzustellen, welche Art es genau ist, müsste man schauen, ob die Ranken Haftscheiben haben oder nicht.
https://www.blumeninschwaben.de/Zweikei ... rebe.htm#1
das ist sehr wahrscheinlich eine Jungfernrebe (Parthenocissus, Vitaceae) mit gefingerten Blättern.
Um festzustellen, welche Art es genau ist, müsste man schauen, ob die Ranken Haftscheiben haben oder nicht.
https://www.blumeninschwaben.de/Zweikei ... rebe.htm#1
Viele Grüße von abeja
-
Definitiv wilder Wein, Parthenocissus.
Die wird sehr gerne für Begrünungen jeder Art verwendet.
Wächst sehr rasch und überwuchert binnen weniger Jahre auch große Flächen, hat allerdings die aus architektonischer Sicht unangenehme Eigenschaft, Haftscheiben auszubilden, die zwar keinen Schaden am Mauerwerk anrichten, sich aber nur schwer wieder entfernen lassen.
Ansonsten zur Blütezeit eine gute Insektenweide, und später fressen Vögel gerne die Samen.
Die wird sehr gerne für Begrünungen jeder Art verwendet.
Wächst sehr rasch und überwuchert binnen weniger Jahre auch große Flächen, hat allerdings die aus architektonischer Sicht unangenehme Eigenschaft, Haftscheiben auszubilden, die zwar keinen Schaden am Mauerwerk anrichten, sich aber nur schwer wieder entfernen lassen.
Ansonsten zur Blütezeit eine gute Insektenweide, und später fressen Vögel gerne die Samen.
Vielen Dank euch beiden! Das hilft mir schon weiter.