Das sollte man täglich essen/trinken

Hier könnt Ihr Euch vorstellen oder vom Thema abschweifen.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Das sollte man täglich essen/trinken

Beitrag von Anagallis »

Was man laut einer kurzen Internet Recherche täglich essen sollte (also _jedes_ dieser Lebensmittel _jeden_ Tag):

Alkohol (24 g bei Männern), Ananas, Äpfel (ab 40), Avocado, Banane (1, nicht morgens), Beeren (Erdbeeren, Brombeeren Himbeeren), Bohnen, Brokkoli, Cayennepfepper, Chiasamen, Datteln (1 Handvoll), Ei (1), Eier (3), Erdnußbutter, Essig (1 Eßlöffel), Fenchel, Fisch (fettig), Gelatine, Grünes Blattgemüse, Grapefruit (1), Gurke, Haferflocken, Heidelbeeren, Joghurt (fettarm), Kaki, Kapern, Karotten, Kartoffeln (2), Kiwi (1), Knoblauch (roh), Kokosöl (1 Löffel), Kreuzblütlergemüse, Kurkuma, Leinsamen, Leinöl (1 Löffel), Mandarinen, Mandeln (1 Handvoll), Nelken, Nüsse / Samen, Oliven (mehr dunkle), Olivenöl (1 Löffel), Orangen, Papaya, Pflaumen, Pistazien, Popcorn (kein Witz), Quinoa, Radieschen, Rosinen (morgens), Salat (mit Käse und Fleisch), Schokolade (dunkel), Spargel, Suppe, Süßkartoffeln, Tofu, Tomaten, Vollkornbrot, Wurzelgemüse, Zwiebeln, lila Lebensmittel

Guten Appetit! Am besten bestellt man wohl gleich größere Mengen, sonst ist man den ganzen Tag außer mit Essen nur noch mit Einkaufen beschäftigt. Zum Runterspülen bitte täglich folgende Getränke schlucken:

Ananassaft, Espresso (1), Goldene Milch (mit Kurkuma), Gurkenwasser, Hibiskustee, Ingwer-Shot (1), Kakao (viel), Kefir (200 - 500 ml), Kirschsaft, Knochenbrühe, Rote-Bete-Saft, Sauerkrautsaft, Selleriesaft, Tee (4-5 Tassen), Wasser (1,5 Liter oder 2 - 4 Liter), Wein (1 Glas), Zitronenwasser

Dazu gehören schon eine gewisse Disziplin und Training, damit man diese Mengen vertilgen kann. Tip: Gleich eine Köchin und weiteres Hauspersonal einstellen, damit man sich ganz auf den Konsum konzentrieren kann. Leider bekommt man zwar eine Magenverkleinerungs-OP, wenn man nicht mehr durch die Wohnungstür paßt, aber die Magenvergrößerungsoperation wird nicht angeboten.

Zum Glück weiß das Internet dann auch Rat, wie oft man täglich den Abort aufsuchen soll:

klein: 6 - 7 Mal
groß: 1 - 2 Mal
Dominik
Dackelhasser

Re: Das sollte man täglich essen/trinken

Beitrag von Dackelhasser »

Darf ich an der Stelle mal fragen, womit man sich für den Ehrentitel "unfreundlicher Muffkopf" qualifiziert oder gehört das in eine andere Kategorie?
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
@Dominik: ich glaube ja nicht, dass du diese Auflistung ganz ernst nimmst. Mit 24 Gramm (reinem) Alkohol am Tag ist man auf dem besten Weg zum Alkoholiker. Sind zwar „nur“ 0,2-0,4 Promille, je nach Geschlecht und Gewicht. Aber: nach einer erst vor kurzem in den Medien rundgegangenen Studie ist Alkohol krebserregend und schädigend, auch in kleinen Mengen. Ganz ohne ist definitiv gesünder. Warum z. B. Popcorn und lila Lebensmittel so gesund sein sollen erschließt sich mir nicht.
Ich glaube auch, dass diese Auflistung gesunder Lebensmittel allein nicht hilft gesund zu leben. Eine ausgewogene Ernährung ist es, manches auch nur in geringer Menge. Vor allem sollte man die „ungesunden“ Lebensmittel reduzieren. Das Thema Ernährung ist komplexer, lässt sich nicht auf gesunde Lebensmittel reduzieren.
@Dackelhasser: den „unfreundlichen Muffkopf“ hat sich Dominik selbst verliehen. Aber der Titel wird ihm aberkannt 😉
Dackelhasser ist auch nicht ohne.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Der Titel ist als Warnung zu verstehen, nachdem ich angeblich durch mangelnde Sensibilität mehrere Leute aus dem Forum vertrieben haben soll.

@Peter: Das oben ist nur eine Liste von Ernährungsempfehlungen aus den Tiefen des Netzes ohne redaktionelle Bearbeitung. Es sind nur Hinweise für die _tägliche_ Ernährung enthalten. Wenn man noch die Empfehlungen für regelmäßige, wöchentliche usw. Aufnahme hinzufügte, käme man aus dem Essen gar nicht mehr raus. ;-)
Dominik
abeja

Beitrag von abeja »

Also mir hat die schöne Liste oben Appetit gemacht :P , zumindest auf einen Bruchteil der erwähnten Lebensmittel.
botanix hat geschrieben: Mo Okt 14, 2024 1:36 pm Warum z. B. Popcorn und lila Lebensmittel so gesund sein sollen erschließt sich mir nicht.
Lila:
Gemeint ist alles irgendwie zwischen rot und blau - damit Anzeichen, dass Anthocyane enthalten sind. Zu Anthocyanen mag jeder bei Lust und Laune nachlesen (antioxidative Wirkung gegen freie Radikale - zumindest in vitro, Bioverfügbarkeit jedoch relativ gering - jedoch anscheinend auch synergistische Effekte mit anderen Inhaltsstoffen der Nahrungsmittel. Dissertation zum Thema "Pilotstudie zur Bioverfügbarkeit und biologischen
Aktivität anthocyanreicher Heidelbeerextrakte in verkapselter und unverkapselter Form im Menschen"

Popcorn:
Theoretisch ist das ein Vollkornprodukt aus dem Puffmais-Korn, mit den entsprechenden Inhaltsstoffen, relativ wenig Kalorien (bei traditioneller Herstellung nur mit Hitze). Man hat auch vor einigen Jahren einen überraschend hohen Polyphenol-Gehalt nachweisen können (schon wieder Antioxidantien).
https://www.scinexx.de/news/biowissen/p ... -fruechte/
Problematisch wird es aber bei industrieller Herstellung, da kann dann sehr viel Zucker und Fett zugegeben worden sein. In Verruf gekommen ist auch das bei industriellem Popcorn zugefügte Butteraroma, welches Diacetyl enthält. Die Dämpfe haben bei Arbeitern in der Popcorn-Herstellung eine Lungenkrankheit ausgelöst und es gibt auch noch weitere Untersuchungen zu möglichen Schadwirkungen.
Viele Grüße von abeja
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Bei der langen Listen an Obst und Säften, die man sich täglich reinpfeifen soll, braucht man sich allerdings um hinzugesetzten Zucker in industriell gefertigten Lebensmitteln auch keine Gedanken mehr zu machen...
Dominik
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
genau, Fruchtzucker ist nämlich mindestens genauso schädlich:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... er106.html
Den ganzen Tag Obst futtern und Säfte trinken macht dick mit allen Begleiterscheinungen!
Den einen Apfel am Tag sollte man aber immer essen ;-)
Die Sache mit den Antioxidantien in vielen rot-violetten Gemüse- und Obstsorten ist mir bekannt, warum man das überspitzt auf die Farbe lila reduzieren muss, finde ich allerdings übertrieben. In Zusammenhang mit Obst muss man aber wieder an den Fruchtzuckergehalt denken. Rotes Gemüse ist jedenfalls in dieser Beziehung sinnvoller und auch kalorienärmer.
Ausgewogene Ernährung eben. Belassen wir es dabei, informieren kann sich jeder selber auf "offiziellen" Seiten. Von allen anderen Quellen die um irgendetwas einen Hype machen, ist abzuraten.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

Vielleicht kommt das mit den lila Lebensmitteln aber auch aus einer von Milka gesponserten Studie?
Dackelhasser

Beitrag von Dackelhasser »

Jetzt darf man also nicht einmal Apfelsaft ohne schlechtes Gewissen trinken!
Ich frage mich, wie die Leute früher ohne diese ganzen Verträglichkeitsstudien überlebt haben und Achzig Jahre alt geworden sind.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Ich frage mich eher, wie jemand die ganzen Ernährungsempfehlungen überleben konnte.
Dominik
Antworten