Violette Pilze in Nordhessen

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Antworten
arolina66

Violette Pilze in Nordhessen

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
diese violetten Pilze habe ich in einem Buchenmischwald am Stradtrand von Kassel gefunden.
Die erste Aufnahme mit dem Handy liegt zwei Tage vor der Aufnahme mit der Spiegelreflexcamera.
Um welche Art handelt es sich?
20241020_120710p klein.jpg
20241020_120710p klein.jpg (225.12 KiB) 1115 mal betrachtet
IMG_3783p.JPG
IMG_3783p.JPG (202.71 KiB) 1115 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
abeja

Re: Violette Pilze in Nordhessen

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,
das wird eine von den anfangs violetten Schleierlingsarten sein, die neigen sehr zum Ausbleichen (obwohl ... aus der Perspektive sieht man noch nicht einmal Cortinareste).
Die Hutoberfläche sieht nass etwas glitschig-schleimig aus.
Da gibt es sehr viele Arten, ohne Längsschnitt (Knollenform, Fleischfarbe), Velumfarbe im jungen Zustand, Lamellenfarbe in jungen Zustand + KOH auf Huthaut, Fleisch und Knollenrand/ Velumreste unten geht da makroskopisch wenig bis nichts.

Das "Getropfte" auf dem Hut kommt mir seltsam vor, das könnte für Spezialisten ein Hinweis sein, ich kann damit aber nichts anfangen.
Viele Grüße von abeja
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Cortinarius sodagnitus hat häufig eine fleckige Huthaut. Dies einfach als Hinweis...
arolina66

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank,
hier nochmal zwei Bilder, wo man evtl. die Lamellen etwas erkennen kann.
20241020_120637p klein.jpg
20241020_120637p klein.jpg (331.9 KiB) 1077 mal betrachtet
IMG_3797p.JPG
IMG_3797p.JPG (307.93 KiB) 1077 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
abeja

Beitrag von abeja »

Ja, die Lamellen sieht man durch das "Fressloch" (schon bräunlich, nicht mehr "taufrisch"). So ist das aber nicht gemeint ;), sondern im ganz jungen Zustand - dafür müsste man aber einen jungen Pilz entnehmen etc.

Ich habe ein wenig über Cortinarius sodagnitus nachgelesen (u.a. in relativ aktuellen PDF-Dokumenten, die ich in den "Tiefen" des Rechners angesammelt habe). Ich hatte in Erinnerung, dass es manchmal schon auf dem Hut Hinweise gibt - nur habe ich mir bisher bei diesen doch recht seltenen Pilzen noch nicht gemerkt, was und wo ...
(Ich selbst habe von den auffallend violetten Schleierlingen, die jung violette Lamellen haben und die eine deutlich gerandete Knolle haben, bisher nur C. caerulescens gefunden (KOH negativ) - und der sieht auch in dem Zustand "nur von oben" anders aus, viel faseriger und mit Velumplacken auf dem Hut - und der hat z.B. deutlich sichtbar gesägte Lamellenschneiden. So was habe ich dann mit Ach und Krach im Gedächtnis ...)

Diese Wasserflecken (+ Gruben in der Oberfläche, vor allem an Rand) scheinen ein sehr typisches Merkmal für C. sodagnitus zu sein.

Aus "Cortinarius in Sweden" (SOOP) 2018
C. sodagnitus Henry
Cap 35-60 mm; intensely lilac to blue-lilac, often fading to ochraceous-yellow or yellowish grey; glabrous to finely innate-fibrillose; margin often spotted darker violet. Gills dark violet.
Stipe with a widely marginate bulb with a "moat", pale greyish tan to violaceous, with strongly lilac patches on bulb margin when young; apex silvery-violet.
Veil intensely violaceous-lilac, sparse to fairly copious; cortina greyish white.
Flesh white, violet near stipe cortex, and pale yellow near cutis; mild.
Reactions: NaOH cherry-red on cutis and stipital veil, elsewhere weakly yellow to trivial; phenol reddish brown; guayac weak.
Spores: 8.5-10.5 × 5-6 µm, amygdaloid, moderately to fairly coarsely verrucose.
In calcareous Fagus and Corylus woods; southerly; rare. Tveta, Åstad. Ref.: BON, PHI, FLO.
A rather small Phlegmacium with beautiful violaceous-lilac hues, which, however, sometimes fade quickly. It is also characterised by a very wide stipe-bulb, and especially by the strongly red alkaline reaction on the outside (not inside) of the fruitbody
Aus "Cortinarius Subgen. Phlegmacium in Britain" (KIBBY) 2020
C. sodagnitus CFP B19, FTE 708
Rich violet lilac cap with a soft felty texture and diagnostic darker blue purple spots most pronounced at the margin. Discolouring ochre cream rapidly. The slightly bitter tasting cap cuticle turns intensely red with KOH. Prefers Fagus on chalk, but will also grow with Quercus and Tilia.
Sp. 8.5–10 x 5–6 µm.
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflo ... gnitus.php
Hut jung halbkugelig, dann flach ausgebreitet, bis 8 cm, schön lila, schmierig, teilweise mit Gruben und Wasserflecken am Rand (Erkennungsmerkmal!). Lamellen lila. Stiel 5 x 1,0 cm, Knolle bis 3 cm, auf ganzer Länge einschließlich Knolle schön lila, Bulbipellis und Mycel weiß. Fleisch weiß, in Stielrinde lila. KOH auf Huthaut und Knollenrand sofort pink (eosinrot), auf Bulbipellis rosa, im Fleisch rosabraun.
Viele Grüße von abeja
arolina66

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank :)
Dann wird er das wahrscheinlich sein...
Viele Grüße, Christine
Antworten