Valencia, wieder eine Quercus
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Valencia, wieder eine Quercus
Nr. 1 und 2 sind in einem anderen Beitrag als Q. coccifera eingestuft worden. Diesmal geht es um Bild 3, mit stachelloser Cupula. Ist das immer noch Q. coccifera?
- Dateianhänge
-
- Quercus coccifera.JPG (286.05 KiB) 649 mal betrachtet
-
- Quercus coccifera (2).JPG (261.43 KiB) 649 mal betrachtet
-
- Quercus coccifera (3).JPG (289.91 KiB) 649 mal betrachtet
Re: Valencia, wieder eine Quercus
Tja, schon seltsam - aber was anderes als Q. coccifera fällt mir dazu nicht ein, die Blätter sind ja ganz typisch (strauchförmiger Habitus ?).
Ich hatte auch letztens schon geschaut, ob es Hybriden gibt - gibt es, angeblich selten mit Q. ilex. Aber auch da gibt es unterschiedliche Beschreibungen (Hybriden sind ja sowieso noch viieeel variabler). Die Hybride hätte die Blattunterseiten deutlich behaart - wie Q. ilex.
https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... -auzendei/ (Da sind sich die Beschreiber z.B. nicht einig darüber, ob die Schuppen anliegend sind oder niemals anliegend).
Vielleicht täuscht das Bild ja auch nur ein wenig, so ganz kleine Spitzchen sehe ich schon abstehen (unterste Eichel).
Ich hatte auch letztens schon geschaut, ob es Hybriden gibt - gibt es, angeblich selten mit Q. ilex. Aber auch da gibt es unterschiedliche Beschreibungen (Hybriden sind ja sowieso noch viieeel variabler). Die Hybride hätte die Blattunterseiten deutlich behaart - wie Q. ilex.
https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... -auzendei/ (Da sind sich die Beschreiber z.B. nicht einig darüber, ob die Schuppen anliegend sind oder niemals anliegend).
Vielleicht täuscht das Bild ja auch nur ein wenig, so ganz kleine Spitzchen sehe ich schon abstehen (unterste Eichel).
Viele Grüße von abeja
Danke, Abeja. Also es gibt in der Gegend zerstreut Q. rotundifolia. Da paßt die Eichel super, aber die Blätter sollen flaumig behaart sein: https://www.researchgate.net/figure/Fig ... _312155112
Vielleicht eine Hybride damit?
Vielleicht eine Hybride damit?
Diese Hybride (ohne festen Namen) ist auch in dem Artikel über Q. coccifera genannt (und Blätter werden gezeigt). Da müsste eigentlich mehr (oder überhaupt) Behaarung auf der Blattunterseite sein. Q. rotundifolia ist ja von der Behaarung her ähnlich wie Q. ilex. (Lange Zeit hat man da nicht wirklich unterschieden, das waren früher höchstens Unterarten).
Viele Grüße von abeja