Hallo Leute,
ich sehe ab und zu Pflanzen die ich von der Größe und dem Abstand des obersten Laubblattpaar als Großblütige Braunelle (Prunella grandiflora (L.) Scholler) bestimmen würde.
Die mittlere Kelch- Oberlippe ist aber viel breiter als die seitlichen, was doch nur bei der Gewöhnlichen Braunelle (Prunella vulgaris L.) der Fall ist oder?
Danke für eure Hilfe..
Gattung: Braunelle (Prunella).
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Gattung: Braunelle (Prunella).
- Dateianhänge
-
- 24A00001.JPG (112.89 KiB) 704 mal betrachtet
-
- 24A09994.JPG (113.4 KiB) 704 mal betrachtet
-
- 24A09996.JPG (105.58 KiB) 704 mal betrachtet
-
- 24A09998.JPG (118.91 KiB) 704 mal betrachtet
Grüße
Christian
„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ – Charles Darwin
Christian
Re: Gattung: Braunelle (Prunella).
Hallo,
auch von der Größenrelation der Blüte zum Kelch denke ich eher an Prunella vulgaris. Das mit den Kelchzähnen siehst du richtig.
Meine Hypothese: wir sehen hier gar keinen Abstand der Blüte zum oberen Laubblattpaar, sondern diese Knospen da in den Achseln müsste man noch zum Blütenstand dazurechnen.
Der Blütenstand selbst wäre dann - aus was für Gründen auch immer - so lückig in die Länge gezogen.
auch von der Größenrelation der Blüte zum Kelch denke ich eher an Prunella vulgaris. Das mit den Kelchzähnen siehst du richtig.
Meine Hypothese: wir sehen hier gar keinen Abstand der Blüte zum oberen Laubblattpaar, sondern diese Knospen da in den Achseln müsste man noch zum Blütenstand dazurechnen.
Der Blütenstand selbst wäre dann - aus was für Gründen auch immer - so lückig in die Länge gezogen.
Viele Grüße von abeja
Re: Gattung: Braunelle (Prunella).
Danke dir abeja,
ich lege sie jetzt auf jeden Fall unter Prunella vulgaris ab...
ich lege sie jetzt auf jeden Fall unter Prunella vulgaris ab...
Grüße
Christian
Christian