Graues Fingerkraut (Potentilla inclinata Vill.) ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
ChriBo

Graues Fingerkraut (Potentilla inclinata Vill.) ?

Beitrag von ChriBo »

Aufnahme Mitte September Rheinauen bei Au am Rhein, trockener sonniger Standort.
Beim einordnen in mein digitales Standort bin ich wieder nicht sicher, kann das Graues Fingerkraut (Potentilla inclinata Vill.) sein?

Die App gibt Potentilla recta an was nicht stimmt und bei BL in Schwabenkomme ich auf Potentilla inclinata.

Wenn ich bei Flora Web schaue, kann es das aber wohl nicht sein...

Ausläufer habe ich übrigens nicht gesehen..

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe...
Dateianhänge
24A09964.JPG
24A09964.JPG (95.43 KiB) 1100 mal betrachtet
24A09966.JPG
24A09966.JPG (87.34 KiB) 1100 mal betrachtet
24A09970.JPG
24A09970.JPG (162.23 KiB) 1100 mal betrachtet
24A09972.JPG
24A09972.JPG (116.25 KiB) 1100 mal betrachtet
24A09975.JPG
24A09975.JPG (108.97 KiB) 1100 mal betrachtet
24A09976.JPG
24A09976.JPG (83.4 KiB) 1100 mal betrachtet
Grüße
Christian

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ – Charles Darwin
ChriBo

Re: Graues Fingerkraut (Potentilla inclinata Vill.) ?

Beitrag von ChriBo »

noch eine Anmerkung, am gleichen Standort gab es noch das gelbe Sonnenröschen (Helianthemum nummularium) und den nickenden Löwenzahn (Leontodon saxatilis).
Grüße
Christian

botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
vergleiche auch mit Potentilla intermedia. Die Blattfiedern müssen nicht so breit oben sein, wie auf Blumen in Schwaben zu sehen ist, es gibt auch den ganz normalen Blattschnitt.
Worauf du achten solltest bei intermedia: bei den Grundblättern ist das mittlere Fiederchen 2-6 mm lang gestielt, ein Alleinstellungsmerkmal, ist aber nicht an den Stängelblättern zu sehen. Siehe vorletztes Bild auf Blumen in Schwaben.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
ChriBo

Beitrag von ChriBo »

Hallo Peter,

ich denke, ich bin bei "Kronblätter höchstens so lang wie die Kelchblätter" falsch abgebogen.
Bei Potentilla intermedia steht "Blattunterseite mit wenigen, langen Haaren".
Ich habe auf der Unterseite wenige lange Haare auf den Blattnerven, würde passen.
FloraWeb zeigt aber auch keinen Bestand vor Ort.
Grüße
Christian

Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Man könnte an dieser Stelle mal wieder darauf hinweisen, wie wichtig Habitusfotos für die Bestimmung sind. In letzter Zeit kommen hier nur noch Makros, was oft zur Unbestimmbarkeit führt.
Dominik
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Das mit der Verbreitungskarte in Floraweb ist ausnahmsweise kein Ausschlussgrund. Die Art wird wohl oft übersehen. Sie kann als Spontanhybrid zwischen P. recta und P. argentea entstehen. Im Stromberg hatten wir letztes Jahr solche Exemplare zwischen den beiden Elternarten, die zunächst als "P. collina agg." kartiert worden waren (für die ich sie zunächst auch gehalten habe). Bei Nachkontrolle 2024 und in Gartenkultur haben sie sich aber als P. inclinata herausgestellt. Die Art ist von der Behaarung her tatsächlich sehr ähnlich zu P. collina agg., aber die Blätter sind größer, schlanker und länger und viel grober gezähnt.

Wenn also da argentea und recta herumstehen (auf den Rheindämmen beide durchaus kommod), dann ist das Vorkommen von spontaner P. inclinata durchaus plausibel.

Gruß, Michael
Antworten