Onda (Valencia) typisches Gras (= Heteropogon contortus)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
woody

Onda (Valencia) typisches Gras (= Heteropogon contortus)

Beitrag von woody »

Lichtungen im Aleppoföhrenforst, bestandesbildend. Nur eine endständige Ähre.
Dateianhänge
DSC00915.JPG
DSC00915.JPG (228.72 KiB) 5211 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am So Okt 27, 2024 7:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
hegau

Re: Onda (Valencia) typisches Gras

Beitrag von hegau »

Unverwechselbar Heteropogon contortus. Die Art mit Riesen-Verbreitungsareal kommt von den Südalpen bis Südafrika und Australien vor.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
woody

Re: Onda (Valencia) typisches Gras

Beitrag von woody »

Danke, Thomas, das habe ich nicht gekannt und es gibt nur eine Angabe in 300 km Umkreis von Valencia.
Kraichgauer

Re: Onda (Valencia) typisches Gras (= Heteropogon contortus)

Beitrag von Kraichgauer »

Man darf sich halt nicht auf iNat verlassen.

Die Art ist an der ganzen Küste dort verbreitet. Zitat aus der Flora Iberica, vol. 19, p. 1283:
"Tercio oriental de la Península Ibérica, principalmente en casi todas las provincias costeras desde Málaga a Gerona, más rara hacia el interior en el Prepirineo o zonas próximas, y Mallorca. Esp.: A B Cs Ge Hu L Ma (Mu) PM[Mll] T V."

Gruß Michael
woody

Beitrag von woody »

Danke, das ist mir mittlerweile klar. Unscheinbare Arten sind unterrepräsentiert.
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Ich finde iNaturalist eine tolle Sache, auch wenn ich mich immer wieder über die doch zahlreichen Fehlbestimmungen dort ärgere…. Man muss also sehr kritisch sein! Und natürlich sind nicht nur unscheinbare Arten (was Heteropogon contortus sicher nicht ist) dort unterkartiert, sondern schlicht alle Arten! Wieso sollte es auch anders sein, es fliessen dort (im Gegensatz zu GBIF) ja auch nur Fundmeldungen von iNaturalist-Nutzern ein, zudem ist iNaturalist auch noch nicht sehr alt und wird in verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich stark genutzt….
Antworten