Gelbe Asteraceae (Doronicum) mit Gelber Färberhülse (Nordnorwegen)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Gelbe Asteraceae (Doronicum) mit Gelber Färberhülse (Nordnorwegen)
Hallo,
um welches gelbblütige Korbblütengewächs könnte es sich hierbei handeln? Aufgenommen wurde die Art zusammen mit Lupinus luteus im direkten Häuserumfeld eines Dorfes in Nordnorwegen (Juli). Über einen Bestimmungshinweis wäre ich dankbar.
VG Stefan
um welches gelbblütige Korbblütengewächs könnte es sich hierbei handeln? Aufgenommen wurde die Art zusammen mit Lupinus luteus im direkten Häuserumfeld eines Dorfes in Nordnorwegen (Juli). Über einen Bestimmungshinweis wäre ich dankbar.
VG Stefan
- Dateianhänge
-
- DSC01877.jpg (402.55 KiB) 6681 mal betrachtet
Re: Gelbe Asteraceae mit Gelber Lupine (Nordnorwegen)
Irgendeine Doronicum. Ein Blattfoto hätte Klarheit geschaffen: https://www.inaturalist.org/observation ... ew=species
Hallo woody,
danke dir. Dann weiß ich nun in welche Richtung es geht.
VG Stefan
VG Stefan
Hallo in Mitteleuropa werden überwiegend Zwerg-Gämswurz (Doronicum orientale, oft noch unter dem Namen Doronicum caucasicum) kultiviert. Beliebt sind weiterhin die Kriechende Gämswurz (Doronicum pardalianches) und die Frühlings-Gämswurz (Doronicum plantagineum).Skyblume hat geschrieben: Sa Nov 09, 2024 7:10 pm Hallo woody,
VG Stefan
Die Gämswurzarten aus dem Mittelmeerraum (und ums Schwarze Meer) erreichen auch Mitteleuropa und sind bis nach Schweden eingeführt.
Die bis Irland verbreitete Doronicum plantagineum subsp. plantagineum ist wohl als einzige Art auch in Norwegen verbreitet.
Dies Art blüht als letzte der 3 Arten, da würde Juli passen, bei uns sicher eher, aber die blüht noch ein 2tes Mal.
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 77179871-1
LG Dieter
Hallo Dieter,
vielen Dank! Auch die im Blattwirrwarr erkennbaren spitzen Laubblätter scheinen eher zu D. plantagineum zu passen.
VG Stefan
vielen Dank! Auch die im Blattwirrwarr erkennbaren spitzen Laubblätter scheinen eher zu D. plantagineum zu passen.
VG Stefan
- Dateianhänge
-
- DSC01877-2.jpg (451.77 KiB) 6629 mal betrachtet
-
Vorsicht, bitte nicht spekulieren. Doronicum ist überraschend schwer zu bestimmen, auch die Gartenarten, und es gibt außerdem noch mehrere als Gartenformen kultivierte Hybriden (einer davon erst kürzlich beschrieben). Man braucht jede Menge Details und teilweise sogar Wurzel-/Knollen-Merkmale. Hier dürfte es sich um eine Gartenform handeln.
@Spinnich: wenn Du wieder mal irgendwelche Internet-Angaben abtippst, dann berücksichtige bitte auch, dass es sich bei den angefragten Pflanzen um eine Gartenpflanze handelt, und die Verbreitungskarten in POWO bzw. in Flora Europa beziehen sich auf Wildvorkommen. Das kann man nicht in einen Topf werfen.
Gruß Michael
@Spinnich: wenn Du wieder mal irgendwelche Internet-Angaben abtippst, dann berücksichtige bitte auch, dass es sich bei den angefragten Pflanzen um eine Gartenpflanze handelt, und die Verbreitungskarten in POWO bzw. in Flora Europa beziehen sich auf Wildvorkommen. Das kann man nicht in einen Topf werfen.
Gruß Michael
-
Und übrigens ist das keine Lupinus luteus, noch nicht einmal eine Lupine, sondern eine Baptisia (Färberhülse), wahrscheinlich Baptisia sphaerocarpa (https://www.gaissmayer.de/web/shop/pfla ... rpa/11579/) oder eine Gartenhybride. Lupinus hätte ganz andere, radiärsymmetrische Blätter, Baptisias haben 3zählige, lappenartige Blätter. Baptisias sind sehr frost- und arktistolerant und kommen z. B. in den Rocky Mountains in größerer Höhe vor. Lupinus luteus ist dagegen eher eine mediterrane Pflanze, die dürfte da oben schnell eingehen.
Auch an den Blüten kann man sie unterscheiden: Baptisias sind eher verwaschen gelb oder bläulich, mit leicht gebogenen Stängeln und lockeren Blütenständen, Lupinus luteus ist knallgelb und pfeilgerade aufrecht. Baptisias haben einen auffälligen, fast röhrigen Kelch, Lupinus haben kurze Kelche.
Neuerdings sieht man Baptisias (als "Indigo-Lupinen") zunehmend im Gartenhandel, auch ich habe welche von den Blauen im Garten. Nette Pflanzen.
Gruß Michael
Auch an den Blüten kann man sie unterscheiden: Baptisias sind eher verwaschen gelb oder bläulich, mit leicht gebogenen Stängeln und lockeren Blütenständen, Lupinus luteus ist knallgelb und pfeilgerade aufrecht. Baptisias haben einen auffälligen, fast röhrigen Kelch, Lupinus haben kurze Kelche.
Neuerdings sieht man Baptisias (als "Indigo-Lupinen") zunehmend im Gartenhandel, auch ich habe welche von den Blauen im Garten. Nette Pflanzen.
Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- Lupinus luteus yy BB 9.6.16 DSC_6555.JPG (268.05 KiB) 6613 mal betrachtet
Hallo Michael,
vielen Dank, auch für deine Korrektur und die Unterscheidungsmerkmale. Dies klingt überzeugend. Es handelte sich mit Sicherheit um angepflanzte bzw. ausgesäte Pflanzen. Ich werde es daher bei Doronicum sp. belassen. Die nordamerikanische Gattung Baptisia war mir bisher nicht bekannt - sehr interessant.
VG Stefan
vielen Dank, auch für deine Korrektur und die Unterscheidungsmerkmale. Dies klingt überzeugend. Es handelte sich mit Sicherheit um angepflanzte bzw. ausgesäte Pflanzen. Ich werde es daher bei Doronicum sp. belassen. Die nordamerikanische Gattung Baptisia war mir bisher nicht bekannt - sehr interessant.
VG Stefan
-
Ich habe die Hauptüberschrift korrigiert, um Suchen zu erleichtern. Gruß Michael