20.8.2022 Bockbachtal bei Steeg/Tirol, ca. 1.400 m
Hallo,
ist dieses Nelkengewächs mit Heliosperma pusillum richtig bestimmt?
Freundliche Grüße
Georg
Heliosperma pusillum
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Heliosperma pusillum
- Dateianhänge
-
- 2022-08-20_Heliosperma pusillum 1_Bockbachtal.jpg (117 KiB) 1093 mal betrachtet
-
- 2022-08-20_Heliosperma pusillum 6_Bockbachtal.jpg (62.13 KiB) 1093 mal betrachtet
-
- 2022-08-20_Heliosperma pusillum 5_Bockbachtal.jpg (49.51 KiB) 1093 mal betrachtet
Re: Heliosperma pusillum
Hallo Georg, die Pflanze fand ich dieses Jahr an einem feuchten Felsen bei Berchtesgarden in ähnlicher Höhenlage, deswegen denke ich, die Bestimmung stimmt. Ich frage mch nur, Heliosperma müsste grammatikalisch pusilla folgen, so stehts auch bei flora-germanica.de, bei floraweb.de steht pusillum. VG Oliver
-
Aber pusillum ist richtig, das hab' ich übersehen und werde es korrigieren (in WorldPlants stimmt es, im Bildatlas gottseidank auch). Im Zweifelsfall ist immer IPNI entscheidend. Das Geschlecht einer Gattung ergibt sich nicht immer aus der Endung, sondern aus dem Kontext der Beschreibung. Heliosperma ist Neutrum.
Gruß Michael
Gruß Michael
In Tirol kommt nur pusillum vor, die anderen 3 Arten sind weiter östlich in den Alpen zu Hause.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Prima, danke euch!
Freundliche Grüße
Georg
Freundliche Grüße
Georg