Japanische Erle?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen

Japanische Erle?

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Erle habe ich gestern in Schwenningen vor dem Baarklinikum photographiert. Ich halte sie für die japanische Erle (Alnus japonica).

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
(1) Zweig.JPG
(1) Zweig.JPG (144.11 KiB) 6063 mal betrachtet
(2) Blatt von oben.JPG
(2) Blatt von oben.JPG (84.56 KiB) 6063 mal betrachtet
(3) Blatt von unten.JPG
(3) Blatt von unten.JPG (74.66 KiB) 6063 mal betrachtet
(4) männliche Kätzchen.JPG
(4) männliche Kätzchen.JPG (93.27 KiB) 6063 mal betrachtet
(5) weibliche Kätzchen.JPG
(5) weibliche Kätzchen.JPG (243.18 KiB) 6063 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Di Nov 19, 2024 10:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Maltus

Re: Japanische Erle

Beitrag von Maltus »

Hallo Jochen,
kannst du bei den Blättern vielleicht noch ein Lineal anlegen? Falls die größten Blätter 15 cm und mehr lang sind, dürfte es sich um Alnus x spaethii , die Purpur-Erle,handeln. Und falls du mit Flora Incognita bestimmt hast: Die kann meines Wissens keine Hybriden. (A. x spaethii hat A. japonica als einen Elter). A. japonica hätte meines Wissen kürzere Blätter.
Alnus x spaethii war vor einigen Jahren mal eine große Mode als Alleebaum. In Augsburg z.B. gibt es sie in Menge. Ist aber wohl etwas in Verruf geraten, da sie schon zu Winterende fleißig Pollen verstreut und so die Leidenszeit der Allergiker verlängert. In Augsburg kenne ich jedenfalls keine aktuellen Neuanpflanzungen. A. x spaethii behält ihre Blätter grün sehr lange am Baum, bis sie dann beim ersten richtigen Nachtfrost abgeworfen werden.
Freundliche Grüße
Georg
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Etwa 11,5 cm, DIN-A4 vorausgesetzt.
Dominik
Jochen

Beitrag von Jochen »

Die längsten Blätter, die ich mitgenommen habe, waren:
(1) 14.8cm x 5.9cm, und
(2) 13.5cm x 6.6cm

Natürlich ist es gut möglich, daß es noch längere Blätter gab, da ich sie nicht nach Größe ausgesucht habe.

Liebe Grüße
Jochen
Maltus

Beitrag von Maltus »

Naja, ich denke schon, es ist Alnus x spaethii. Typisch, meine ich, sind auch die Blätter mit der lang ausgezogenen Spitze (nicht alle, aber doch einige, so wie bei deinem Beleg).
Hier Bilder zum Vergleich aus Augsburg (ich glaube, das erste habe ich mal im alten Forum gezeigt).
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
2019-12-07_Alnus x spaethii 2_Augsburg.jpg
2019-12-07_Alnus x spaethii 2_Augsburg.jpg (65.72 KiB) 6034 mal betrachtet
2020-06-07_Alnus x spaethii 1_Augsburg.jpg
2020-06-07_Alnus x spaethii 1_Augsburg.jpg (155.21 KiB) 6034 mal betrachtet
2022-11-03_Alnus x spaethii 2_Augsburg.jpg
2022-11-03_Alnus x spaethii 2_Augsburg.jpg (156.01 KiB) 6034 mal betrachtet
abeja

Beitrag von abeja »

Hallo in die Runde,
die Blattformen unterscheiden sich aber nicht wirklich, diese ausgezogene Spitze kann A. j. und die Hybride haben.
Die Blattgrößen sind stark unterschiedlich, aber auch die Anzahl der Blattnerven. A.j. 5-10, die Hybride eher über 10 (10-15). Demnach könnte der Baum von Joachim tatsächlich eher A. j. sein, der von Maltus ist die Hybride.

Die Behaarung der Zweige (eventuell auch der Blattunterseiten) soll leicht unterschiedlich sein, die Hybride tendenziell weniger verkahlend (... aber das ist ja nichts Genaues). Knospenfarben (der Blattknospen am Winterzweig) sollen auch anders sein, A.j. Richtung grau, die Hybride grün.

Die Hybride hat im Austrieb braunpurpurne bis dunkelviolette Blätter - das wäre im Frühjahr dann ein sehr gut ersichtliches Merkmal.

https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... -japonica/
https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... -spaethii/

https://www.arboretumwespelaar.be/UserF ... US_JDL.pdf
Dieser Schlüssel ist sehr kompliziert, weil so viele rare Arten mit verschlüsselt sind. A.j. und die Hybride stehen noch nicht einmal in der gleichen Gruppe, in der jeweiligen Gruppenbeschreibung findet man aber das mit der Anzahl der Blattnerven.

Bilder dann hier anwählbar.
https://www.arboretumwespelaar.be/EN/Id ... a/#alfabet
Viele Grüße von abeja
Antworten