Veronica teucrium?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Urs-Peter

Veronica teucrium?

Beitrag von Urs-Peter »

24.05.24 bei CH-Vauffelin BE Jura, Trockenweiden, um 700 m;
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Dateianhänge
Vauffelin PdD 2024-05-24.JPG
Vauffelin PdD 2024-05-24.JPG (350.17 KiB) 2626 mal betrachtet
Flor_alf

Re: Veronica teucrium?

Beitrag von Flor_alf »

Das passt.
Grüße
Alfred
pit

Beitrag von pit »

Hallo Urs-Peter
kann ich mich mal da ran hängen?
Diese Pflanze hatte ich auf dem Badberg im Kaiserstuhl als Veronica austriaca bestimmt.?
Ist austriaca Synonym zu teucrium?
20240512_121949.jpg
20240512_121949.jpg (342.95 KiB) 2518 mal betrachtet
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

pit hat geschrieben: So Mai 26, 2024 10:50 pm Diese Pflanze hatte ich auf dem Badberg im Kaiserstuhl als Veronica austriaca bestimmt.?
Ist austriaca Synonym zu teucrium?
- Nein, Veronica austriaca ist eine andere Art als teucrium, aus einer komplizierten Artengruppe, aus der vier Arten in Süddeutschland vorkommen (1. austriaca subsp. dentata, 2. teucrium, 3. satureiifolia/scheereri, 4. angustifolia/orsiniana/bastardii). Teucrium ist mit Abstand am häufigsten, die anderen sind durchweg selten und lokal.

- Das Photo ist leider zur Artbestimmung ungeeignet, man müsste die Blätter im Detail sehen. Hast Du noch andere Photos?

- Ob am Kaiserstuhl wirklich echte austriaca vorkommt, daran habe ich so meine Zweifel. Die echte austriaca kommt wohl auf der (östlichen) Schwäbischen Alb und in der Fränkischen Alb vor, aber der Kaiserstuhl wäre arg disjunkt. Zu was die Populationen dort gehören, müsste mal kritisch geprüft werden. Ich habe so ein Bauchgefühl, das könnte eher die bastardii aus dem Saargau und Ostfrankreich (= orsiniana auct., = angustifolia auct.) sein. Die Flora von Baden-Württemberg aus den 1990er Jahren hat sich da eher kryptisch geäußert, zumal damals keine Rezentfunde mehr aus dem Kaiserstuhl bekannt waren.
Teucrium ist dagegen am Kaiserstuhl häufig.
Ich gestehe aber, dass ich da nichts wirklich Neues drüber weiß, vielleicht sind die lokalen Freiburger Kollegen wesentlich besser auf Stand und könnten das schnell aufklären.

Gruß Michael
Urs-Peter

Beitrag von Urs-Peter »

Vielen Dank Alfred für die Bestimmung und Michael für die weiteren Ausführungen zu V. austriaca:
Dieses ist auch in der Schweiz sehr selten und wurde mir einmal an einem bekannten Standort im NE Jura gezeigt, die Blätter sehen ganz anders aus;
mit besten Grüssen
Urs-Peter
pit

Beitrag von pit »

Danke!!!
Grüße Peter
Ludwig_T

Beitrag von Ludwig_T »

Hallo in die Runde,

ich bin beim googlen von V. bastardii über den Eintrag hier gestolpert. Als Freiburger ergänze ich gerne was mir bekannt ist:

Ein Beleg der vermeintlichen V. austriaca des Kaiserstuhls (von der es noch an einigen wenigen Lokalitäten kleine Populationen gibt) wurde im Juli genetisch in Oldenburg untersucht. Wegen der Genomgröße gehören diese Pflanzen zu V. bastardii:
https://www.inaturalist.org/observations/163215254

Spannend wäre es auch Belege von vermeintlichen V. prostrata aus dem Elsaß zu untersuchen, das ergibt sich ev. noch demnächst bzw. spätestens im neuen Jahr. In Botanikerkreisen heißt es hier im Südwesten oftmals prostrata und satureiifolia kommen im Elsaß vor, während auf der deutschen Rheinseite nur V. satureiifolia vorhanden ist. Arealgeographisch tritt V. prostrata eig. erst weiter östlich auf, rein morphologisch passen manche Pflanzen jedoch eher zu V. prostrata...

Viele Grüße,

Ludwig
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Willkommen im Forum, Ludwig!

Das sind ja spannende Informationen. Nach V. austriace fahnde ich schon seit Jahren; die bekannten Fundpunkte waren bei meinen Besuchen nicht gut. Hättest Du vielleicht eine Beschreibung der Fundstelle für mich? (Gerne per persönlicher Nachricht).
Dominik
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Sehr gut. Bestätigt meinen oben geäußerten Verdacht und ist auch arealtechnisch viel sinnvoller. Dann dürften die Jura-"austriaca" und die Elsässer auch zu bastardii gehören, wette ich.

Gruß Michael
Antworten