Forumsregeln Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
botanix hat geschrieben: Di Nov 26, 2024 1:57 pm
ist am Ausschnittzu sehen, gehört zusammen. Campanula persicifolia.
Ja genau das ist mir dann später auch aufgefallen, daher nachgereicht. Hätte es vllt auch besser direkt vergrößert hochgeladen
Anagallis hat geschrieben: Di Nov 26, 2024 12:57 pm
Der Hegi berichtet zu C. pers.: "Blätter fast stets kahl, selten rauh-kurzhaarig, die unteren ... mitunter am Rande kurz gewimpert".
Also selten aber vorkommend ? Es scheint ja offenbar so zu sein das jede C. persicifolia an dem Standort solche Blätter hat
Ich kann der Diskussion nicht mehr folgen. Stammen die neuen Blätter vom selben Standort? Wenn die Pflanzen schon bestimmt waren, warum gab's dazu dann eine neue Anfrage? Ich bin ein bischen verwirrt.
Immergrün hat geschrieben: Di Nov 26, 2024 2:06 pm
Also selten aber vorkommend ? Es scheint ja offenbar so zu sein das jede C. persicifolia an dem Standort solche Blätter hat
Selten heißt doch nicht, daß es Zufall ist. Offenbar gibt es dort eben eine behaarte Population. Der Hegi bietet dafür verschiedene Namen an, die ich nicht exhumieren möchte.
Anagallis hat geschrieben: Di Nov 26, 2024 4:58 pm
Ich kann der Diskussion nicht mehr folgen. Stammen die neuen Blätter vom selben Standort? Wenn die Pflanzen schon bestimmt waren, warum gab's dazu dann eine neue Anfrage? Ich bin ein bischen verwirrt.
Nein Ich habe das erst später beim Zoom und durchforsten meines Bilder Albums festgestellt. Die Pflanzen waren am selben Standort aber 20 m von den ersten Bildern hier entfernt
Ich meinte auch nicht das es Zufall ist dachte vllt ist eine seltene Variation die gelegentlich mal auftaucht
Immergrün hat geschrieben: Di Nov 26, 2024 8:48 pm
Nein Ich habe das erst später beim Zoom und durchforsten meines Bilder Albums festgestellt. Die Pflanzen waren am selben Standort aber 20 m von den ersten Bildern hier entfernt
Ach so. In solchen Fällen lohnt es sich oft, die Gegend abzusuchen. Dann findet sich oft etwas Eindeutiges, wie hier auch. Das ist lehrreicher als nachher über Fotos zu brüten. (Letzteres lohnt sich aber auch, weil man dann viele Sekundärmerkmale heranziehen muß und einen Überblick über die Kandidatinnen bekommt.)
Ich meinte auch nicht das es Zufall ist dachte vllt ist eine seltene Variation die gelegentlich mal auftaucht
Es ist zumindest das erste Mal, daß ich solche Pflanzen sehe. Im Hegi steht das nicht aus Versehen.
Ja das stimmt. Die Persicifolia hatte ich direkt erkannt und nur proforma fotografiert auf die Grundblätter hatte ich da garnicht erachtet, da es durch den Habitus recht klar war zu bestimmen.
Anagallis hat geschrieben: Di Nov 26, 2024 11:10 pm
Es ist zumindest das erste Mal, daß ich solche Pflanzen sehe. Im Hegi steht das nicht aus Versehen.
Ja klingt cool, schade nur das diese Persicifolias eine Inselpopulation darstellen, befürchte sie werden über kurz oder lang verschwinden, sind auch sehr formenreich zur Blüte. Blüten vaarieren stark in Farbe ( Blassblau bis sehr dunkles Blau) und Formen ( tpyische Glocken, teilweise eher Schalenförmih).
Ich frage mich inwiefern C. persicifolia in Gartenkultur vllt Einfluss auf diese Inselpopulation haben könnte ?