Scilla (?) Kreta
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Scilla (?) Kreta
Wieder von der Nordseite, ein trockener Hügel in Strandnähe, mögl ausgewildert, eine im Herbst blühende Scilla. Ist da mehr möglich?
- Dateianhänge
-
- 1.JPG (484.93 KiB) 3315 mal betrachtet
-
- 2.JPG (248.06 KiB) 3315 mal betrachtet
-
- 3.JPG (392.09 KiB) 3315 mal betrachtet
Re: Scilla (?) Kreta
Wahrscheinlich was aus der S. autumnalis-Gruppe, die wird aber mittlerweile in mehrere Arten aufgespalten.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
-
Das ist was Heimisches, keine ausgebüxte Gartenpflanze. Definitiv die Gattung Prospero (die Scilla-autumnalis-Gruppe). Aber die sind alle problematisch zu bestimmen, und auf Kreta sind 6-7 Arten gemeldet, alle im Spätherbst blühend. Man kann das auch andersherum aufzäumen: lediglich Prospero minimum (Scilla minima) ist relativ weit verbreitet, die anderen Arten sind alles Lokalendemiten aus irgendwelchen Schluchten. Insofern spricht die Wahrscheinlichkeit für P. minimum. Die sind aber alle unterkartiert, daher die Bestimmung nur mit cf.
Gruß Michael
Gruß Michael
-
Das bezog sich auf "mögl ausgewildert". War in der Tat missverständlich formuliert, ich hab's oben korrigiert. Gruß Michael
Für Prospero minimum sind mir die Grundblätter zu breit (>> 0,5–1 mm). Eine genauere Fundortangabe könnte weiterhelfen.
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße
Ralf
Der Ort war Agios Nikolaos, auf einem Hügel entland des Küstenspazierweges. Es gab dort an dem Hafen einiges an ZIerpflanzen. An der Stelle kann vermutlich alles eingeschleppt oder vielleicht sogar gepflanzt sein, heißt nicht unbedingt, dass es fremde Arten sein müssen, aber der Wuchsort war alles andere als natürlich und stark beeinflusst durch menschliche Aktivität.
Hallo, ich meine, die Pflanzen sind als Prospero hierapytnense ansprechbar. Neben dem Fundort in Ost-Kreta sprechen die breiten Grundblätter, der kräftige Stängel und die eher rosafarbenen, mit dem bläulich überlaufenen Fruchtknoten konstrastierenden Tepalen dafür. Viele Grüße, Ralf