Flechte aus Bonn 13 - Lecidella elaechroma? [plausibel, aber nicht 100% sicher]

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Botanica

Flechte aus Bonn 13 - Lecidella elaechroma? [plausibel, aber nicht 100% sicher]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

heute war ich wieder unterwegs auf der Suche nach Flechten.
Diese Flechte wuchs auf einbem Baumstamm und war etwa 6 cm breit und 2 cm hoch.

Ich habe sie als Lecidella elaechroma, die Olivgrüne Schwarznapfflechte angesprochen.
Ist das korrekt?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-L_01.JPG
k-L_01.JPG (573.13 KiB) 21069 mal betrachtet
k-L_02.JPG
k-L_02.JPG (591.24 KiB) 21069 mal betrachtet
k-L_03.JPG
k-L_03.JPG (490.9 KiB) 21069 mal betrachtet
k-L_04.JPG
k-L_04.JPG (192.83 KiB) 21068 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Do Dez 19, 2024 3:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Svampskogen

Re: Flechte aus Bonn 13 - Lecidella elaechroma?

Beitrag von Svampskogen »

Toll warst du wieder auf Flechtenpirsch! Lecidella elaechroma ist sehr plausibel und zudem auch sehr häufig! Ohne Sporen wird sich dies aber nicht sicher von z.B. Amandinea punctata unterscheiden lassen…
Botanica

Beitrag von Botanica »

Hallo Svamskogen,

erst einmal vielen Dank für Deiner Burteilung der vier Flechtenbeiträge.
Mir ist klar, dass manchmal eine gewisse Restunsicherheit wegen +/- seltener Verwechslungsarten bleiben kann.

ich hatte aber gehofft, das wegen der doch vergleichsweise recht großen Apothecie (mindestens 1mm, allerdings nur grob mit einem kleinen Lineal vor Ort gemessen) wären die beiden Verwechslungsarten Amandina punctata und Catillareia nigrosclavata auszuschließen wären.

Sorry: Ich merke gerade, dass ich die Göße der Apothecien nicht in meinem Beitrag erwähnt habe.

Wie sind denn da Deine Erfahrungen aus der Praxis ?
Oder untersuchst Du häufig Sporen um auf der sicheren Seite zu sein?

Ich habe dafür leider noch keine Ausrüstung, bin aber auf der Suche.

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Ich habe das Foto wieder kurz Christine Keller gezeigt. Sie hält Lecidella elaechroma ebenfalls für die wahrscheinlichste Option, besonders wegen des stark ausgeprägten Lagers. Bei Amandinea punctata ist dieses oft etwas schwächer... aber eben nur tendenziell, im Netzt gibt es viele Amandinea-Fotos mit dehr deutlichem Lager. A. punctata ist übrigens ebenfalls eine sehr sehr häufige Art!

Ohne die Sporen lässt sich das aber nicht 100% bestimmen, das ist leider einfach so....
Botanica

Beitrag von Botanica »

Hallo Svamskogen,

alles klar, vielen Dank für Deine Bemühungene und Unterstützung.

Deine Formulierung "ist sehr plausibel" gefällt mir ausgesprochen gut. Sie ist eine eine besonders treffende Formulierung, die gleichzeitig darauf hinweist, dass ws kewine absolutes Urteil ist, sondern dass diueses nur durch mikroskopische Methoden getroffen werden kann.

PS: Ich habe noch weitere Flechten gefudnen, aber die muss ich erst noch versuchen zu bestimmen
.
Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Flechtenmikroskopie

Re: Flechte aus Bonn 13 - Lecidella elaechroma? [plausibel, aber nicht 100% sicher]

Beitrag von Flechtenmikroskopie »

Hier kann man anhand des Fotos nicht erkennen, Amandinea oder Lecidella. Warum? Beide sehen sich vom Thallus sehr ähnlich. Unter dem Mikroskop sind die Sporen

Amandinea punctata = grau, alt braun, 1-septiert
Lecidella elaechroma = hyalin 0-septiert

Somit ist eine Bestimmung anhand des Fotos, Kaffeesatzlesen.
Botanica

Re: Flechte aus Bonn 13 - Lecidella elaechroma? [plausibel, aber nicht 100% sicher]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche auf einer Exkursion gelernt, dass man Lecidella elaechroma und Amandinea punctata auch ohne Sporen sicher unterscheiden kann.

Das entscheidende Hilfsmittel ist eine UV-Lampe , 365 NM, 10 Watt.

Lecidella elaechroma - mit UV Licht leuchtet das Lager orange
Amandinea punctata - keine Reaktion mit UV-Licht

Ich habe mir sofort eine Lampe bestellt, die am nächsten Tag bereits eingetroffen ist, und habe mehrere Fundorte aufgesucht, wo ich Lecidella elaechroma vermutete .
Und richtig: Fast alle Flechten haben zeigten unter UV-Licht ein rorangefarbenes Lager (Wichtig mit der Hand beschatten)
Aber zwei meiner Funde zeigten keine Reaktion, obwohl sie optisch wie oben beschrieben nicht unterscheidbar waren.

--> Also Amandinea punctata.

Ich weiß nicht seit wann diese Erkenntnis bekannt ist, aber in der Literatur habe ich dieses Merkmal bisher noch nicht beschrieben gefunden.

Vielleicht hat ja jemand mal Lust das auszuprobieren und die Ergebnisse mit einem Sporenabgleich zu unterstreichen.
(Ich habe leider noch kein Mikroskop)

Viele Grüße

Harry
Zuletzt geändert von Botanica am So Mär 02, 2025 4:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Flechtenmikroskopie

Ich habe einige L. elaechroma in meinem Herbar. Leider bei keiner eine UV Reaktion.
Danach habe ich mir die Untersuchungen von Dr. Felix Schumm angesehen. Er hat UV+ bei nur einer von 6 untersuchten.
Diese enthält laut TLC Arthothelin, Granulosin, 4,5-Dichloronorlichexanthon

Hier ist ein Programm welches TLC und Chemie enthält und wo man nach Flechtennamen suchen kann
https://help.lichenportal.org/index.php ... tabolites/

Und hier sollte man jetzt mal C versuchen. Es gibt einige die noch eine L. achristotera ins Spiel bringen.
Diese soll C+ orange und eine Inspersion des Hymenim besitzen.

Der Begriff "Inspersion des Hymenium" bezieht sich auf ein spezielles Merkmal in der Mykologie, also der Pilzkunde.

Hymenium: Dies ist die fruchttragende Schicht eines Pilzes, in der die Sporen gebildet werden. Sie befindet sich z. B. auf den Lamellen, Röhren oder der Oberfläche eines Fruchtkörpers. Inspersion: Dies bedeutet "durchsetzt sein" oder "eingestreut sein".

Wenn das Hymenium "inspers" ist, bedeutet das, dass es mit körnigen oder tropfenförmigen Strukturen durchsetzt ist. Das können zum Beispiel Öltröpfchen oder pigmentierte Körnchen in den Zellen sein. Diese Eigenschaft kann unter dem Mikroskop beobachtet werden.

Ist aber umstritten. Im aktuellen Wirth S. 662

Somit wüsste ich sehr gerne, wo das in der Literatur beschrieben sein kann mit der UV Reaktion. Oder ob es dazu eine Arbeit gibt. Ich suche bei mir schon, finde nur nichts dazu. Nur das es welche gibt mit UV, was aber meistens zu einem anderen Namen führt.
Botanica

Beitrag von Botanica »

Hallo Mike,

das verstehe ich nicht.
Ich habe es erfolgreich getestet, die überwiegende Mehrzahl war orange.

Ich treffe nächsten Sonntag die Exkursionsleiterin, von der ich den Tip habe, und die mir die Anwendung in der Praxis vorgeführt hat.
Ich werde sie nach derm Literaturzitat fragen.

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Flechtenmikroskopie

Vor allem, warum es nicht in einem Schlüssel vor kommt. UV+ Reaktion.

Was ich mir vorstellen kann, das es eine Reaktion sein kann, aber nicht muss. Je nachdem welche INhaltsstoffe enthalten sind, was Menge angeht.
Antworten