Hallo miteinander,
in der Florenliste von Baden-Württemberg wird nur Centaurea nigra subsp. nemoralis (Jord.) Gremli angegeben, während Centaurea nigra subsp. nigra L. gar nicht erwähnt wird.
Das Grundlagenwerk für BaWü und die Flora Germanica habe ich leider gerade nicht zu Hand, auf der Website ist subsp. nigra auch nicht für BaWü angegeben und es wird auf Hand et al. 2016 verwiesen (den Artikel konnte ich leider nicht finden). Es heißt die Populationen von subsp. nigra in D sind vmtl. aus Introgression hervorgegangene Übergangsformen ehemaliger Populationen.
Ist davon auszugehen, dass subsp. nigra jetzt z.B. gar nicht im Schwarzwald vorkommt oder wurde das noch nie genau geprüft? Und sind die morphologischen Unterscheidungsmerkmale da wirklich hilfreich (ich habe mir das noch nie detailliert angeschaut) oder bräuchte es genetische Untersuchungen?
Würde mich freuen wenn mir da wer etwas weiter helfen kann,
viele Grüße,
Ludwig
Herrscht Klarheit zwischen Centaurea nigra und nemoralis?
-
Re: Herrscht Klarheit zwischen Centaurea nigra und nemoralis?
Hallo Ludwig
Ev. ist dieser Beitrag zu Centaurea nigra im Massif Central interessant ür dich.
viewtopic.php?p=13794&hilit=centaurea+nigra#p13794
Beste Grüsse
Ev. ist dieser Beitrag zu Centaurea nigra im Massif Central interessant ür dich.
viewtopic.php?p=13794&hilit=centaurea+nigra#p13794
Beste Grüsse
-
Also "Klarheit" kann in der komplizierten Gruppe nicht wirklich herrschen...
Auf jeden Fall:
1. Im Schwarzwald und in ganz Baden-Württemberg gibt es nur nemoralis.
2. Nur im fernen Westen (Eifel und Umgebung von Trier) gibt es Übergangsformen zwischen nigra und nemoralis. Ob es wirklich reine nigra in Deutschland gibt, ist noch unklar. Ralf Hand (Flora von Trier) vermutet, dass es hier Introgression zwischen nigra und nemoralis gibt, also die deutschen Populationen im Westen eher nur Mischformen darstellen.
3. Leider ist es auch so, dass es im Westen auch Übergänge zwischen nigra und der jacea-Gruppe gibt. Einige davon sind benannt worden (C. thuillieri, C. decipiens, C. decipiens ssp. microptilon). Aber auch hier gilt: keine davon kommt im Schwarzwald vor.
4. Genetisch ist das Ganze sehr schwierig, und mir sind keine Untersuchungen bekannt. Alles basiert auf Morphologie. Leider werden neuerdings viele Arten der Gruppen über Saatgut oder entlang von Straßen verschleppt, was zur zunehmenden Durchmischung führt.
Gruß Michael
Auf jeden Fall:
1. Im Schwarzwald und in ganz Baden-Württemberg gibt es nur nemoralis.
2. Nur im fernen Westen (Eifel und Umgebung von Trier) gibt es Übergangsformen zwischen nigra und nemoralis. Ob es wirklich reine nigra in Deutschland gibt, ist noch unklar. Ralf Hand (Flora von Trier) vermutet, dass es hier Introgression zwischen nigra und nemoralis gibt, also die deutschen Populationen im Westen eher nur Mischformen darstellen.
3. Leider ist es auch so, dass es im Westen auch Übergänge zwischen nigra und der jacea-Gruppe gibt. Einige davon sind benannt worden (C. thuillieri, C. decipiens, C. decipiens ssp. microptilon). Aber auch hier gilt: keine davon kommt im Schwarzwald vor.
4. Genetisch ist das Ganze sehr schwierig, und mir sind keine Untersuchungen bekannt. Alles basiert auf Morphologie. Leider werden neuerdings viele Arten der Gruppen über Saatgut oder entlang von Straßen verschleppt, was zur zunehmenden Durchmischung führt.
Gruß Michael
Besten Dank für die schnellen Antworten!
@svampskogen: Deine Frage hatte ich bei der Suche im Forum übersehen, da steht schon viel Wesentliches drin!
@Michael: Alles klar, dann bin ich ab nun vorsichtiger bei der Artbestimmung wenn ich im Westen oder hemeroben Gegenden unterwegs bin.
Beste Grüße,
Ludwig
@svampskogen: Deine Frage hatte ich bei der Suche im Forum übersehen, da steht schon viel Wesentliches drin!
@Michael: Alles klar, dann bin ich ab nun vorsichtiger bei der Artbestimmung wenn ich im Westen oder hemeroben Gegenden unterwegs bin.
Beste Grüße,
Ludwig
-
Tolle und sehr verständliche Zusammenfassung zum Stand der Dinge, vielen Dank!