Verbascum sp. (Malta)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Skyblume

Verbascum sp. (Malta)

Beitrag von Skyblume »

Hallo,

diese maltesische Königskerze stammt aus dem nordwestlichen Zentralbereich der Hauptinsel. Sie wuchs und blühte dort im Juli am Wegesrand. Eine genauere Determination ist wahrscheinlich schwierig? Über Bestimmungshinweise wäre ich dankbar.

VG Stefan
Dateianhänge
DSC08953_1.jpg
DSC08953_1.jpg (213.01 KiB) 1503 mal betrachtet
DSC08953_1-2_1.jpg
DSC08953_1-2_1.jpg (295.89 KiB) 1503 mal betrachtet
Kraichgauer

Re: Verbascum sp. (Malta)

Beitrag von Kraichgauer »

Malta ist ganz einfach, da gibt es eine gute und vollständige Website von Steffen Mifsud (maltawildplants.com).

Es gibt da nur drei Verbascums, und zwei davon sind sehr selten oder adventiv, bleibt also nur Verbascum sinuatum https://www.maltawildplants.com/SCRO/Ve ... nuatum.php übrig.

Gruß Michael
Skyblume

Re: Verbascum sp. (Malta)

Beitrag von Skyblume »

Hallo Michael,

wieder vielen Dank! Dann ist es ja doch nicht so schwierig wie anfänglich gedacht. Mich hatten die fehlenden typischen Blätter der Grundrosette irritiert. Aber die sind auf dem Fotos wohl einfach nicht zu erkennen. Die Seite von Steffen Mifsud ist klasse und hat mir auch schon sehr geholfen.

VG Stefan
Antworten