Hallo,
kann man zu dieser "Rätselpflanze" von der Insel Comino Genaueres sagen (bzw. Familienzuordnung?)? Sie war eine der wenigen grünen Pflanzen, welche man im Juli in der Garrgiue entdecken konnte. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
VG Stefan
Unbekanntes langblättriges Gewächs (Malta)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Unbekanntes langblättriges Gewächs (Malta)
- Dateianhänge
-
- DSC09017_1.jpg (617.52 KiB) 3197 mal betrachtet
-
- DSC09017-2_1.jpg (467.58 KiB) 3197 mal betrachtet
-
Re: Unbekanntes langblättriges Gewächs (Malta)
Das ist Dittrichia viscosa (Breitblättriger Klebalant), der "große Bruder" des mittlerweile bei uns häufigen Dittrichia graveolens. D. viscosa ist am Mittelmeer in Küstennähe ziemlich häufig. Auch er ist in der Zwischenzeit bei uns angekommen, auf Autobahnmittelstreifen in der Rheinebene.
Gruß Michael
Gruß Michael
Hallo Michael,
vielen Dank. Bin beeindruckt, dass du dieses Gewächs sofort erkannt hast. Blattform und die Blütezeit passen auch sehr gut. Zudem soll sie ja von Weidevieh (u.a. Ziegen) gemieden werden, so dass man vielleicht die größtenteils fehlende Vegetation am Standort und das dortige Wachstum der Pflanze erklären kann.
VG Stefan
vielen Dank. Bin beeindruckt, dass du dieses Gewächs sofort erkannt hast. Blattform und die Blütezeit passen auch sehr gut. Zudem soll sie ja von Weidevieh (u.a. Ziegen) gemieden werden, so dass man vielleicht die größtenteils fehlende Vegetation am Standort und das dortige Wachstum der Pflanze erklären kann.
VG Stefan
Guten Abend
Da hättest du mal reinfassen und daran riechen sollen. Riecht
ziemlich intensiv und man bleibt fast kleben dran..
.
Da hättest du mal reinfassen und daran riechen sollen. Riecht
ziemlich intensiv und man bleibt fast kleben dran..

Freundliche Grüsse
Lukas
Lukas
Ich finde die Art bezüglich ihres Wasserhaushalts extrem faszinierend:
Bleibt als einzige dünnblättrige, grüne, krautige Pflanze auch nach den heißesten und trockensten Sommern immer noch schön prall und grün.
Gruß Thomas
Bleibt als einzige dünnblättrige, grüne, krautige Pflanze auch nach den heißesten und trockensten Sommern immer noch schön prall und grün.
Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Hallo Lukas,
ich werde es bei der nächsten Gelegenheit austesten
@Thomas: Ja, es scheint eine ziemlich robuste und durchsetzungsfähige Art zu sein. Da spricht ja auch wohl der "invasive" Charakter in Süddeutschland für (danke Michael für den Hinweis).
VG Stefan
ich werde es bei der nächsten Gelegenheit austesten

@Thomas: Ja, es scheint eine ziemlich robuste und durchsetzungsfähige Art zu sein. Da spricht ja auch wohl der "invasive" Charakter in Süddeutschland für (danke Michael für den Hinweis).
VG Stefan
-
Also so schlimm wie bei Dittrichia graveolens ist die invasive Tendenz bei uns bei weitem noch nicht. Insgesamt habe ich 3-4 Stöcke an der A 61 rund um Speyer bzw. an der A 5 südlich von Offenburg gesehen. Die fallen schon von weitem ins Auge, weil sie im Oktober schön gelb blühen und aussehen wie eine monströse Solidago virgaurea. Kann man bei 120 Sachen auf der Autobahn kartieren. Nur mit dem Photographieren auf dem Mittelstreifen ist es schwierig.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- Dittrichia viscosa A 61 N Speyer G1.jpg (393.68 KiB) 3036 mal betrachtet
Hallo Michael,
ich finde es sowieso sehr spannend, was so alles an unseren Verkehrswegen gedeiht. Leider hat man nur selten die Möglichkeit sich interessante Pflanzen auf Autobahn-Mittelsteifen genauer anzusehen. Danke für dein angehängtes Foto!
VG Stefan
ich finde es sowieso sehr spannend, was so alles an unseren Verkehrswegen gedeiht. Leider hat man nur selten die Möglichkeit sich interessante Pflanzen auf Autobahn-Mittelsteifen genauer anzusehen. Danke für dein angehängtes Foto!
VG Stefan