Hallo zusammen,
diese Flechte habe ich heute in Bonn fotografiert, ich habe mehrere Exemplare am Rand auf dem Stamm eines Straßenbaumes gefunden.
Ich bin mit dem Schlüssel von Wirth/Kirschbaum zu Lecanora carpinea agg. gekommen,
ohne Chemie und Mikroskop kann ich Lecanora carpinea nicht von L. subcarpinea und Lecanora hagenii (hezute wohl Polyozosia hagenii) abtrennen.
Findet diese Ansprache Eure Zustimmung ?
Noch eine Frage: Lecanora carpinea gilt wohl als häufig. Könnt ihr etwas über die Häufigekeit der beiden anderen Arten sagen ?
Viele Grüße
Harry
Flechte aus Bonn 20 - Lecanora carpinea agg.?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Flechte aus Bonn 20 - Lecanora carpinea agg.?
- Dateianhänge
-
- k-Leconora_01.JPG (473.46 KiB) 4215 mal betrachtet
-
- k-Leconora_02.JPG (412.64 KiB) 4215 mal betrachtet
-
- k-Leconora_03.jpg (378.68 KiB) 4215 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
-
Re: Flechte aus Bonn 20 - Lecanora carpinea agg.?
Auch hier befürchte ich, dass ohne Chemie und Mikroskop keine sichere Bestimmung möglich ist! Für die L. carpinea-Gruppe ist mir die Scheibe aber irgendwie zu schwärzlich… zudem ist L. albella sehr ähnlich und mit Sicherheit nur chemisch unterscheidbar! Tephromela atra habe ich auch schon auf Rinde gefunden (sonst Gestein), deren Scheibe ist aber meist nicht so bereift. Rinodina-Arten schauen habituell meist eher anders aus… auch Maronea constans ist ähnlich, jedoch sehr selten!
Re: Flechte aus Bonn 20 - Lecanora carpinea agg.?
Hallo Svampskogen,
vielen Dank für Deine Beurteilung, die von Dir genannten Arten habe ich in meiner Literatur angeschaut und darüber nachgelesen.
Von Maronea constans war in Wirth & al "Die Flechtenh Deutschlands kein Bild enthalten, habe dann aber eine sehr gute Aufnahme in der "guten alten" Ausgabe "Die Flechten Baden-Württembergs" gefunden
Ich werde die Funde noch einmal chemisch untersuchen und schauen, welche der Arten dann in Frage kommen.
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für Deine Beurteilung, die von Dir genannten Arten habe ich in meiner Literatur angeschaut und darüber nachgelesen.
Von Maronea constans war in Wirth & al "Die Flechtenh Deutschlands kein Bild enthalten, habe dann aber eine sehr gute Aufnahme in der "guten alten" Ausgabe "Die Flechten Baden-Württembergs" gefunden
Ich werde die Funde noch einmal chemisch untersuchen und schauen, welche der Arten dann in Frage kommen.
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum