Hallo zusammen,
ich hätte ein zwei Fragen zu Salsola, die aufkamen, als ich kürzlich meine Bilder der Griesheimer Dünen sortiert habe.
Frage Nr.1: Wie ist denn die aktuell korrekte Bezeichnung für die Gattung bzw. die Art(en). Hier habe ich unterschiedliche Angaben gefunden. Bei Michael finde ich die Gattungs-Angabe Kali und dann die Arten tragus, turgidum und collinum. Auf Quellen wie z.B. gilt für den mir vorliegenden Rothmaler 22.Auflage gilt das ebenso. In inaturalist ist die Angabe Kali tragus ebenfalls wieder gestrichen.
Alle drei Arten werden als Arten gelistet und nicht mehr wie ursprünglich als Unterarten. Sehe ich das richtig das das nach wie vor gültigkeit hat oder gibt es da auch noch Kontroverse?
Frage Nr.2: Nach allen offiziellen Angaben, die ich gefunden habe kommt Salsola kali an der Küste vor und Salsola tragus auch im Binnenland. Wohingegen Salsola kali im Binnenland fehlt? (Angaben im Rothmaler und in deinem Buch, Michael)
D.h. wiederum, dass die Art, die in den Griesheimer Dünen wächst (oder auch im Mainzer Sand, Sandhausen, etc.) nach aktuellem Stand Salsola tragus ist? (Siehe Anhang)
Lieben Gruß und Dank,
Christoph
Edit: Es waren die Griesheimer, nicht die Darmstädter Dünen... sorry!
Fragen zu Salsola
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Fragen zu Salsola
- Dateianhänge
-
- _MG_2987.jpg (380.5 KiB) 2094 mal betrachtet
-
- _MG_2989.jpg (130.83 KiB) 2094 mal betrachtet
-
- _MG_2994.jpg (118.18 KiB) 2094 mal betrachtet
-
- Salsola kali - Kali-Salzkraut (Blütenstand).jpg (119.02 KiB) 2094 mal betrachtet
Re: Fragen zu Salsola
Hallo,
in der Griesheimer Düne und Umgebung habe ich bis jetzt nur Salsola tragus gefunden. Alles andere würde mich auch sehr wundern. Salsola kali ssp. kali verbinde ich auch wie du mit der Nord- und Ostseeküste. Zur Nomenklatur kann dir sicher Michael mehr sagen.
VG
in der Griesheimer Düne und Umgebung habe ich bis jetzt nur Salsola tragus gefunden. Alles andere würde mich auch sehr wundern. Salsola kali ssp. kali verbinde ich auch wie du mit der Nord- und Ostseeküste. Zur Nomenklatur kann dir sicher Michael mehr sagen.
VG
-
Tja, das mit der Nomenklatur ist in der Tat äußerst verwirrend, weil sich die Nomenklatur (Gattungseinteilung) der Tribus Salsoleae ungefähr alle Jahre mal wieder erheblich ändert. Das ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass diese Arten durch Koevolution alle einander ähnliche Merkmale entwickelt haben.
Leider ist die in der gedruckten Version der FG verwendete Nomenklatur schon wieder überholt. Ich hoffe mal, dass es jetzt etwas länger hält... Ich zitiere aus dem Nachtrag: "Während Kali wieder in Salsola eingegliedert wird, wird im Gegenzug die Gattung Soda ausgegliedert. Die „neuen“ (d.h. wieder reaktivierten) Namen heißen daher":
Salsola tragus L. [= Kali tragus (L.) Scop., Salsola ruthenica Iljin, Salsola kali subsp. tragus (L.) Celak.] - das ist die im Binnenland häufige, weltweit verwilderte Sippe ("rolling bush, tumbleweed, Russian thistle"), unter anderem auch in Griesheim (s.o.). Nein, das ist keine Unterart, wie man früher manchmal glaubte, sondern eine eigene Art.
Salsola kali L. [= Kali turgidum (Dumort.) Gutermann, Salsola turgida Dumort.] - nur an den Küsten vor allem West- und Nordeuropas.
Salsola collina Pall. [= Kali collinum (Pall.) Akhani & Roalson] - Salzsteppen Asiens, in D nur adventiv.
Soda inermis (Moench.) Fourr. [= Salsola soda L.]. - Mittelmeerraum, in D nur adventiv.
Bei uns ist das alles ja noch überschaubar, aber in Asien, Arabien und Nordafrika gibt es Hunderte von Arten und zig Gattungen.
Ceterum censeo: für Nomenklaturfragen (und auch vieles Sonstiges) ist iNat die falsche Adresse.
Gruß Michael
Leider ist die in der gedruckten Version der FG verwendete Nomenklatur schon wieder überholt. Ich hoffe mal, dass es jetzt etwas länger hält... Ich zitiere aus dem Nachtrag: "Während Kali wieder in Salsola eingegliedert wird, wird im Gegenzug die Gattung Soda ausgegliedert. Die „neuen“ (d.h. wieder reaktivierten) Namen heißen daher":
Salsola tragus L. [= Kali tragus (L.) Scop., Salsola ruthenica Iljin, Salsola kali subsp. tragus (L.) Celak.] - das ist die im Binnenland häufige, weltweit verwilderte Sippe ("rolling bush, tumbleweed, Russian thistle"), unter anderem auch in Griesheim (s.o.). Nein, das ist keine Unterart, wie man früher manchmal glaubte, sondern eine eigene Art.
Salsola kali L. [= Kali turgidum (Dumort.) Gutermann, Salsola turgida Dumort.] - nur an den Küsten vor allem West- und Nordeuropas.
Salsola collina Pall. [= Kali collinum (Pall.) Akhani & Roalson] - Salzsteppen Asiens, in D nur adventiv.
Soda inermis (Moench.) Fourr. [= Salsola soda L.]. - Mittelmeerraum, in D nur adventiv.
Bei uns ist das alles ja noch überschaubar, aber in Asien, Arabien und Nordafrika gibt es Hunderte von Arten und zig Gattungen.
Ceterum censeo: für Nomenklaturfragen (und auch vieles Sonstiges) ist iNat die falsche Adresse.
Gruß Michael
Hallo Arthur und Michael,
herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! Dann wäre das zum aktuellen Zeitpunkt geklärt!
Liebe Grüße und guten Start ins neue Jahr!
Christoph
herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! Dann wäre das zum aktuellen Zeitpunkt geklärt!
Liebe Grüße und guten Start ins neue Jahr!
Christoph