Hallo,
von einer Tour am 12.1.2025 in Walleshausen, MTB 7831-24. Teich auf Privatgelände, ich konnte nur übern Zaun fotografieren.
Was sieht denn um diese Jahreszeit so aus? Nasturtium? Der Pulk hatte einen Durchmesser von knapp einem halben Meter.
Freundliche Grüße
Georg
Wasserpflanze im Winter
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Wasserpflanze im Winter
- Dateianhänge
-
- 2025-01-12_Walleshausen 1.jpg (269.14 KiB) 2658 mal betrachtet
-
- 2025-01-12_Walleshausen 2.jpg (256.09 KiB) 2658 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Wasserpflanze im Winter
Ein ist kein Nasturtium (aber die Pflanzen im ersten Bild links) und kein Callitriche. Brunnenkresse hat gefiederte, wechselständige Blätter und der Wasserstern eine bogennervige Blattnervatur. Ansonsten stehe ich noch auf dem Schlach.
Dominik
Hallo,
könnte Veronica beccabunga so aussehen ... völlig im Wasser wachsend??
könnte Veronica beccabunga so aussehen ... völlig im Wasser wachsend??
Viele Grüße von abeja
- Anagallis
Nein, die hat einen ganz anderen Wuchs, "ausläuferbildend", oder wie man das unter Wasser nennt.
Dominik
Ich würde Veronica beccabunga nicht völlig ausschließen. Wie sieht es mit Epilobium aus?
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
Hallo,
danke für eure Beiträge. Sollte es Veronica beccabunga sein, vielleicht ist das rechts unten ja ein Ausläufer. Der Wuchs ist schlecht zu erkennen, da dort auch noch ein Wasserhahnenfuß üppig wächst. Ich behalt's im Auge und komme dort sicher noch gelegentlich vorbei, ist dieses Jahr eines meiner Kartiergebiete.
Freundliche Grüße
Georg
danke für eure Beiträge. Sollte es Veronica beccabunga sein, vielleicht ist das rechts unten ja ein Ausläufer. Der Wuchs ist schlecht zu erkennen, da dort auch noch ein Wasserhahnenfuß üppig wächst. Ich behalt's im Auge und komme dort sicher noch gelegentlich vorbei, ist dieses Jahr eines meiner Kartiergebiete.
Freundliche Grüße
Georg
Ich habe das Gefühl, dass wir schon einmal eine ähnliche Frage hatten...
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
- Anagallis
Ja, diverse Winteranfragen von mir. Bei m mir klingelt aber nichts. Bei einer Pflanze im Graben hatten wir uns auf Scrophularia spec. geeinigt?
Dominik