Flechte aus Bonn 29 - Parasit auf Flechte ? [Paranectria oropensis]

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Antworten
Botanica

Flechte aus Bonn 29 - Parasit auf Flechte ? [Paranectria oropensis]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

mir ist an einem Baum eine dünner, heller Belag aufgefallen, den ich für eine Flechte halte.
Aufmerksam wurd uch durch die leuchten Rosa-orange-farbenen Punkte darauf. Sie waren zwar auffallend, aber sehr sehr klein. (1-2 oder3 mm)

Mir ist es leider nicht gelungen diese Gebilde mit meinem Makroobjektiv scharf zu stellen.

Ich habe aber Ausschnittsvergrößerungen angefertigt.

Und ich habe im netzt gegoogelt zu und bin auf eine Seite gestoßen, wo zumindest etwas ähnlcihes dargestellt wird.

https://www.123pilzsuche.de/daten/detai ... enpilz.htm
Könnte es sich um den Flechtenparasit Erithricum auranticum handeln?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Orange_02.jpg
k-Orange_02.jpg (242.46 KiB) 5776 mal betrachtet
k-Orange_03.jpg
k-Orange_03.jpg (157.77 KiB) 5776 mal betrachtet
k-Orange_04.jpg
k-Orange_04.jpg (94.75 KiB) 5776 mal betrachtet
k-Orange_05.jpg
k-Orange_05.jpg (78.8 KiB) 5776 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am So Jan 19, 2025 7:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
abeja

Re: Flechte aus Bonn 29 - Parasit auf Flechte ?

Beitrag von abeja »

Hallo Harry,
nein, das sieht doch anders aus.
Ich ... äh ... finde Bilder von Paranectria oropensis optisch (und dann auch von der Beschreibung her) passend. Allerdings werden da wohl noch zunehmend Arten entdeckt, somit weiß ich nicht, ob das makroskopisch eindeutig sein kann. Sucht man "Paranectria" kommen aber fast ausschließlich Texte und Bilder zu dieser Art.

Die Perithecien sind aber nur ein Viertel Millimeter groß, kein Wunder, dass das ohne Spezialausrüstung nicht besonders deutlich wird (1,2 oder 3 mm wären ja normalerweise machbar.)

https://www.lichensmaritimes.org/?task= ... 40&lang=en
https://www.zobodat.at/pdf/Boletus_39_0036.pdf
https://blam-bl.de/images/Herzogia_22/D ... rmayer.pdf
Viele Grüße von abeja
Botanica

Re: Flechte aus Bonn 29 - Parasit auf Flechte ?

Beitrag von Botanica »

Hallo abeja,

wow! Das muss er sein, sieht dem ja täuschend ähnlich.
Wie machst Du das?

Auf meiner Seite die ich verlinkt habe, wird Paranectria oropensis gar nicht geführt.

Vielen Dank

Harry
Cogito, ergo sum
abeja

Re: Flechte aus Bonn 29 - Parasit auf Flechte ? [Paranectria oropensis]

Beitrag von abeja »

Hallo Harry,
bei 123 ist zwar viel, aber natürlich nicht alles - und die Informationen und auch die Bilder sind sehr oft mit Vorsicht zu genießen. Man kann das aber gut als Anhaltspunkt nehmen und dann mit anderen Infos vergleichen
Genau so mache ich das mit den "techn. Hilfsmitteln" - unter einer ganzen Anzahl von ähnlichen Bildern (und je nachdem, was gesucht wird, auch mit gaaanz anderen Sachen dabei) gibt es oft auch einen Treffer ... nicht unbedingt ganz oben - und dann schaue ich damit weiter.
Bei Google Lens hilft es oft, den Bildausschnitt zu variieren und mit verschiedenen Suchworten zu ergänzen.
Viele Grüße von abeja
Flechtenmikroskopie

Beitrag von Flechtenmikroskopie »

Man müsste erstmal genauer schauen, ob es sich wirklich heir um eine Flechte handelt. Danach könnte man schauen, unter dem Mikroskop, um welchen Lichenicolen Pilz Pilz es sich handelt.
Botanica

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

ich konnte mittlerweile eine Flechtenexpertin dafür gewinnen, sich dieser Frage zu widmen.
Sie hat die Flechte udnd en Parasit beprobt und auch Sporenbilder angefertzigt.

Gestern bekam ich die Antwort:

"Von der Lepraria habe ich eine Probe mit nach Hause genommen und untersucht. Das Foto im Anhang zeigt diese infizierte Lepraria. Sporenbilder hiervon sind auch im Anhang zu finden. Ihre Vermutung war also völlig korrekt! Die Sporen passen in Größe und Form, es spricht m. E. nichts dagegen, den Pilz mit Paranectria oropensis anzusprechen. Auf Lepraria wurde dieser Parasit laut Literatur ja u.a. auch gefunden. Wir können hier wirklich von einem Parasiten sprechen, denn er ist offensichtlich recht aggressiv. Das war ein sehr schöner und interessanter Fund! Ich würde sagen, Rätsel gelöst!"

@ abeja : Ich gratuliere Dir zu Deiner (wie immer!) ausgezeichneten Recherche .

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Flechtenmikroskopie

Beitrag von Flechtenmikroskopie »

Flechtenexperte heißt erstmal nichts. Ich kenne sehr viele Lichenologen. Die meisten, bestimmen nicht in Foren oder einfach mal so an Proben.
Somit wäre ein Name schon mal gut, wenn es schon ein Experte sein soll.

Jetzt anhand deiner Bilder und einer Meinung von jemand, den ich nicht kenne, glaube ich erstmal nichts.

Wenn du Bilder hast, hier mal Bitte posten. Lepraria kann ich anhand der Fotos nicht erkennen.
Darum, immer auch den Beweis bringen, wenn sich jemand die Arbeit gemacht hat. Somit ist es für mich anhand deiner Bilder und einer Aussage, eines angeblichen experten, kein Beweis.

Sorry!
Antworten