Wolfsmilch auf Teneriffa, E. lamarckii?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Horst Schlüter

Wolfsmilch auf Teneriffa, E. lamarckii?

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
beim Versuch diese Pflanze zu bestimmen, leider sind die Bilder sehr mäßig, komme ich zu keinem sicheren Ergebnis.
Zur Debatte stehen wohl am ehesten:
Euphorbia lamarckii oder Euphorbia regis-jubae (König-Jubas Wolfsmilch)
Ich würde mich für oben genannte Art entscheiden, weil ich denke, die Blätter passen zu König Juba nicht so recht. Aber das ist meinerseits keine wirkliche Bestimmung.
Viele Grüße^PS. Da habe ich doch glatt die Angaben zum Fund vergessen, das hole ich hiermit nach: 06.03.2024 am Rande des Cho Pancho Freizeitparks (nur am Wochenende geöffnet) bei El Frontón, Höhe wohl ca. 1100 m
Horst Schlüter
DSC01197 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC01197 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (184.97 KiB) 2247 mal betrachtet
DSC01196 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC01196 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (397.25 KiB) 2247 mal betrachtet
DSC01196 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC01196 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (346.52 KiB) 2247 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Wolfsmilch auf Teneriffa, E. lamarckii?

Beitrag von Anagallis »

Sieht korrekt aus, aber der richtige (ältere) Name dürfte "Euphorbia obtusifolia Poir." sein.
Dominik
Horst Schlüter

Hallo Dominik,
danke für den Hinweis, aber im Buch steht dieser Name eben nicht und dann wäre es auch kein Kanarenendemit, wie es im Buch heißt.
Und wenn man:
https://en.wikipedia.org/wiki/Euphorbia_lamarckii
glauben darf, wird das Ganze noch konfuser, dann wäre ja König Juba mit dabei.
Im Netz jedenfalls gelingt es mir nicht, eine ganz passende Namenszuordnung, was die Gültigkeit betrifft, zu finden.
Grüßle
Horst
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Wikipedia ist keine Referenz für taxonomische Dinge.

In der Tat ging es allerdings bei diesen Arten taxonomisch hin und her, und ich gestehe, dass ich in WorldPlants eine Entscheidung des Komittees übersehen habe.
Eine Zeitlang wurde nämlich E. obtusifolia Poir. 1812 (nec Lam. 1788) als gültiger Name für lamarckii vorgeschlagen, das war auch früher in den Checklisten so drin. Das Komittee hat das aber abgelehnt, und deswegen ist lamarckii wieder der gültige Name. Das muss ich in WorldPlants ändern. [E. obtusifolia Lam. wurde übrigens ebenfalls zurückgewiesen, nämlich als potenzieller Name für das, was heute am Mittelmeer E. terracina heißt.]

Also kommen auf den Kanaren die folgenden Arten der Gruppe vor (wie es auch in Sauerbier-Muer steht):
1. E. lamarckii Sweet (= obtusifolia Poir., = virgata Desf., = broussonetii Willd. ex Lam.), manchmal wird die subsp. wildpretii der westlichen Inseln abgetrennt
2. E. regis-jubae der östlichen Inseln
3. E. berthelotii auf Gomera.

Oudejans (1993) betrachtete alle Arten der Gruppe (auch regis-jubae) als infraspezifisch unter lamarckii, daher kommt zusätzliche Konfusion.

Gruß Michael
Horst Schlüter

Hallo Michael,
daß Wikipedia nicht als echte Referenz funktioniert, ist klar, aber darüber merkte ich eben, daß die Namensgebung schwierig ist und habe versucht, mir selbst klar zu machen, was wirklich gilt, konnte das aber für mich nicht endgültig entscheiden.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Grüßle
Horst
Antworten