Hallo zusammen,
diee Flechten habe ich gestern auf einer senkrechten kleinen Mauer fotografiert, dier aus einzelnen zugehauenen Steinen Bestand.
Die Flechten waren sehr klein, die einzelnen, scheinbar radiären Bereiche nur 1-2 cm, der größte zusammmenhängende Einzelbereich vielleicht 4 cm.
Mit dem schlüssel von Wirth /Kirschbaum "Die Flechten Mitteleuropas " bin ich der Gruppe von
Variospora aurantia, Variospora flavescens und Calogaya pusilla gekommen.
Wegen der geringen Größe, der überwiegend gelben Färbung und den nahezu fehlenden weißen oder blassen Bereichen habe ich die Flechte als Variospora flavescens angesprochen.
Ist das korrekt, bzw plausibel?
Viele Grüße
Harry
Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 8 - Variospora flavescens?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 8 - Variospora flavescens?
- Dateianhänge
-
- k-V_01.JPG (505.67 KiB) 4918 mal betrachtet
-
- k-V_02.JPG (428.51 KiB) 4918 mal betrachtet
-
- k-V_03.JPG (494.18 KiB) 4918 mal betrachtet
-
- k-V_04.jpg (358.14 KiB) 4918 mal betrachtet
-
- k-V_05.JPG (518.49 KiB) 4918 mal betrachtet
-
- k-V_06.JPG (425.81 KiB) 4918 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
Re: Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 8 - Variospora flavescens?
Hallo Harry,
hier halte ich mich heraus.
Ich finde die Flechten farblich ... so grün-grau-gelb - feucht, im absoluten Schatten gewachsen? - völlig untypisch.
So kleinrosettiges, zusammengewachsenes "Geköttel" dürfte "normalerweise" ja eher Calogaya pusilla sein (?)
Ob da was "Weißes" ist oder nicht, ob was "pruinös" ist oder nicht, das kann man ja gar nicht gut erkennen. Und selbst wenn: das kann bei mehreren Arten vorkommen (kann/ aber muss nicht). Wie die Loben aussehen, kann ich bei so Kleinkrams auch nicht eindeutig benennen.
Vielleicht kann das hier noch jemand besser einordnen als ich ...
hier halte ich mich heraus.

Ich finde die Flechten farblich ... so grün-grau-gelb - feucht, im absoluten Schatten gewachsen? - völlig untypisch.
So kleinrosettiges, zusammengewachsenes "Geköttel" dürfte "normalerweise" ja eher Calogaya pusilla sein (?)
Ob da was "Weißes" ist oder nicht, ob was "pruinös" ist oder nicht, das kann man ja gar nicht gut erkennen. Und selbst wenn: das kann bei mehreren Arten vorkommen (kann/ aber muss nicht). Wie die Loben aussehen, kann ich bei so Kleinkrams auch nicht eindeutig benennen.
Vielleicht kann das hier noch jemand besser einordnen als ich ...
Viele Grüße von abeja
Re: Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 8 - Variospora flavescens?
Sieht nicht wirklich typisch dafür aus. Hier mal wie diese aussehen sollte
https://mikrowelt-entdecken.de/lexicon/ ... %B8chting/
Was sein kann, das diese eher kaum Sonne ab bekommt. Dadurch wird kein Parietin gebildet und diese wird eher grüngräulich.
Am wichtigsten ist aber hier, wie der Thallusrand anliegt. Bei V. aurantia eher flach, anliegend. V. flavescens eher gewölbt.
In älterer Literatur findest du diese noch unter Caloplaca aurantia und Caloplaca flavescens.
https://mikrowelt-entdecken.de/lexicon/ ... %B8chting/
Was sein kann, das diese eher kaum Sonne ab bekommt. Dadurch wird kein Parietin gebildet und diese wird eher grüngräulich.
Am wichtigsten ist aber hier, wie der Thallusrand anliegt. Bei V. aurantia eher flach, anliegend. V. flavescens eher gewölbt.
In älterer Literatur findest du diese noch unter Caloplaca aurantia und Caloplaca flavescens.