Hallo zusammen,
beim bilderaufarbeiten bin ich auf dieses Bild gestoßen, welches ich im Juli 2023 in Hoch-Imst (Tirol) aufgenommen habe.
Ist das Gymnadenia conopsea subsp. conopsea?
Mehr oder hochauflösendere Bilder habe ich leider nicht.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
Liebe Grüße
Noah
Gymnadenia conopsea subsp. conopsea? -> Gymnadenia conopsea s. l.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Gymnadenia conopsea subsp. conopsea? -> Gymnadenia conopsea s. l.
- Dateianhänge
-
- Gymnadenia spec. 1 - 2023.07.15_01.jpg (284 KiB) 997 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BlonBoah am Mi Mär 12, 2025 9:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Gymnadenia conopsea subsp. conopsea?
Es ist auf jeden Fall eine Gymnadenia, und vermutlich auch conopsea. Aber die Gruppe wird neuerdings in zahlreiche Mikrospezies aufgetrennt, deren Rang und Berechtigung äußerst umstritten ist. Insofern lass' einfach das "subsp. conopsea" hinten weg und schreibe "sensu lato".
Gruß Michael
Gruß Michael
Re: Gymnadenia conopsea subsp. conopsea? -> Gymnadenia conopsea s. l.
Vielen Dank für deine Antwort, Michael!
Dann übernehme ich das mal so.
Liebe Grüße
Noah
Dann übernehme ich das mal so.
Liebe Grüße
Noah