Steinquendel-Ehrenpreis (Veronica acinifolia)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
ChriBo

Steinquendel-Ehrenpreis (Veronica acinifolia)

Beitrag von ChriBo »

Hallo Leute,

ich habe diese Pflanze am 1 Mai 2023 fotografiert, Standort neben Mömax Baden-Baden.
Von dort aus geht es in das NSG Bruchgraben, der Bereich gehört aber zu einem Landschaftsgärtner der seinen Randbereich entlang der Straße mehrmals im Jahr mäht.

Ich habe gelesen, dass Steinquendel-Ehrenpreis (Veronica acinifolia), nur noch selten zu finden ist, fragt sich natürlich ob ich richtig bestimmt habe.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Dateianhänge
601-23A05729.jpg
601-23A05729.jpg (132.35 KiB) 4735 mal betrachtet
601-23A05734a.jpg
601-23A05734a.jpg (201.34 KiB) 4735 mal betrachtet
601-23A05734b.jpg
601-23A05734b.jpg (246.16 KiB) 4735 mal betrachtet
601-23A05735.jpg
601-23A05735.jpg (92.24 KiB) 4735 mal betrachtet
601-23A05742.jpg
601-23A05742.jpg (148.53 KiB) 4735 mal betrachtet
Grüße
Christian

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ – Charles Darwin
botanix

Re: Steinquendel-Ehrenpreis (Veronica acinifolia)

Beitrag von botanix »

Hallo Christian,
ja, das ist Veronica acinifolia! Toller Fund!
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Korrekt. Sehr schön. Das badische "Hauptvorkommen" knapp südlich von Haueneberstein (das war nur ein paar Kilometer weg) ist ja vor ein paar Jahren vernichtet worden, weil eine halb aufgelassene Baumschule in einen Maisacker verwandelt wurde, ohne dass die Naturschutzbehörden, die das schon Jahrzehnte wussten, aktiv geworden wären. Eine der schlimmsten Niederlagen des staatlichen Naturschutzes in Baden-Württemberg. Jetzt gibt es in ganz BW keinen zuverlässigen Standort mehr (und auf der Pfälzer Seite sieht es auch nicht besser aus).
Insofern wäre es sehr sinnvoll, an dieser "neuen" Stelle etwas für die Art zu tun; sie steht in ganz Deutschland kurz vor dem endgültigen Erlöschen. Ich nehme mal an, die Bedingungen dieses Jahr waren günstig für sie. Da wäre es sehr gut, wenn Du Dich mal vor Ort einbringen könntest. Ich berate gerne.
Aus der Hauenebersteiner Population haben Dominik und ich noch ein paar wenige Pflanzen im Topf. Das wird aber auch immer weniger.

Gruß Michael
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

P.S. Wenn ich mir das im Luftbild so anschaue, dann würde ich mal im Frühjahr die südlich vom Mömax liegende Baumschule durchsuchen, vor allem etwas feuchtere, offene Bodenstellen in kleinen Gräben entlang der Pflanzzeilen. Das sieht verdächtig nach ähnlichen Bedingungen wie früher bei Haueneberstein aus! Gruß Michael
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Sensationell, ein Neufund einer RL-1-Art in 7215/1. Es gilt das von Michael Gesagte. Kannst Du mir bitte alle relevanten Details des Fundes per PN zukommen lassen (Koordinate, Anzahl der Individuen, Größe der Fläche etc.)? Falls Du es nicht selbst den Kartierern in Stuttgart melden möchtest, kann ich das übernehmen.
Aus der Hauenebersteiner Population haben Dominik und ich noch ein paar wenige Pflanzen im Topf.
Meine gedeihen prächtig und zahlreich, aber es ist eben nur ein einziger Topf voll.

Am Naturstandort habe ich dieses Jahr noch null Pfanzen gefunden, und auch Ranunculus sardous am selben Standort wurde vernichtet.
Dominik
ChriBo

Beitrag von ChriBo »

Danke für eure Antworten, freut mich natürlich auch mal was Seltenes gefunden zu haben.
Dominik, dir richte ich ein paar Infos zusammen, schicke sie dir dann per PN.

Soll ich im Beitrag den Standort etwas ungenauer machen? Meine Frau ist Hobby Ornithologin und da gibt man seltene Sichtungen nicht genau an, weil kein Foto-Tourismus/Störungen gewünscht ist.
Grüße
Christian

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ – Charles Darwin
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

ChriBo hat geschrieben: So Okt 13, 2024 9:59 am Soll ich im Beitrag den Standort etwas ungenauer machen? Meine Frau ist Hobby Ornithologin und da gibt man seltene Sichtungen nicht genau an, weil kein Foto-Tourismus/Störungen gewünscht ist.
Meiner Meinung nach ist das nicht nötig. Die Art braucht regelmäßige Störung, und was bei der Geheimhalterei rauskommt, konnte man in Haueneberstein beobachten. Vielleicht wäre das sogar was für die Presse, um die zuständige Behörde unter Druck zu setzten. Da wird Michael besser wissen, was zu tun ist.
Dominik
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Auf einer Runde in der Gegend konnte ich heute das neue Vorkommen finden und viele Pflanzen dicht an dicht in einer Matte vo mehreren Quadratmetern bestaunen. Das werden weit über tausend Pflanzen sein und somit der letzte größere bekannte Bestand überhaupt. In Haueneberstein finden sich in der alten Baumschule bzw. jetzt wieder stillgelegten Acker auch wieder ein paar (üppige) Pflanzen. Auf der anderen Straßenseite um und im Maisacker konnte ich noch ca. 20 Pflanzen finden. Kein Vergleich zu früher.

Hier Bilder aus Baden-Baden Oos:

IMG_8820.JPG
IMG_8820.JPG (383.74 KiB) 3533 mal betrachtet
IMG_8821.JPG
IMG_8821.JPG (230.58 KiB) 3533 mal betrachtet
IMG_8822.JPG
IMG_8822.JPG (334.46 KiB) 3533 mal betrachtet
Dominik
Antworten