Cynara cardunculus s. l.: zweijährig oder ausdauernd

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
BlonBoah

Cynara cardunculus s. l.: zweijährig oder ausdauernd

Beitrag von BlonBoah »

Hallo zusammen,

mir ist demletzt etwas aufgefallen, und zwar steht zur Wuchsform von Cynara cardunculus:

- in der Flora Germanica ein- bis zweijährig zu Cynara cardunculus sensu stricto,
- in der Kosmos Mittelmeerflora zweijährig zu Cynara cardunculus sensu lato,
- im Rothmaler Nutzpflanzenband ausdauernd zu beiden (Unter-)Arten (also auch Cynara cardunculus s. l.)
- und auf Wikipedia steht einjährig zu Cynara cardunculus sensu lato, aber ausdauernd zu Cynara (cardunculus subsp.) scolymus!

Was davon stimmt denn jetzt?
Oder ist man sich nicht einig, ob die neuen Triebe aus dem Rhizom vegetative Vermehrung oder noch die selbe Pflanze sind?

Und Apropos Rhizom:
Im Nutzpflanzenband steht, dass Cynara cardunculus s. str. kein Rhizom hat, Cynara scolymus aber wohl.
Und auf Wikipedia steht bei Cynara cardunculus sensu lato, dass sie eine Pfahlwurzel hat.
Auch ein wenig verwirrend.

Ich hoffe, ihr könnt zu meiner Aufklärung beitragen!

Liebe Grüße
Noah
Zuletzt geändert von BlonBoah am Di Mär 18, 2025 4:16 pm, insgesamt 7-mal geändert.
Immergrün

Re: Cynara scolymus: zweijährig oder ausdauernd

Beitrag von Immergrün »

Also Cynara cardunculus bspw in Sorte " Cardy" ist "ausdauernd" bzw zumindest mal mehrjährig. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Zählt aber nicht zu Scolymus.
Artischocken sind aber meist eher kurzlebig und können bereits nach der ersten Blüte absterben

Bei Cynara Scolymus sollte es ählich sein
Artischocken wintern in unseren Breiten aber gern mal aus, vllt ist das der Grund warum sie hier oft als 1-2 Jährige Art beschrieben werden ?
Oder ist man sich nicht einig, ob die neuen Triebe aus dem Rhizom vegetative Vermehrung oder noch die selbe Pflanze sind?
vegetativ sich selbst verjüngende Pflanzen werden doch als ausdauerend beschrieben, es sind ja Klone und keine neuen eigenständige Pflanzen ? So gesehen wäre viele Horstig wachsende Gräser und Stauden ja auch nur zweijährig ? Oder sehe ich das falsch

Zu Cynara Scolymus/cardunculus (leider wird hier beides vermengt) schreibt die bayrische Garten Akademie
Steckbrief
- in mildem Weinbauklima ist die Artischocke eine ausdauernde, bis 1,50 m hohe distelartige Staude mit großen, fiederteiligen, unterseits graufilzigen Blättern
Kulturdauer

- bei einjähriger Kultur 20 Wochen von Aussaat bis Erntebeginn
- 11 Wochen von Pflanzung bis Erntebeginn bei Auspflanzen kräftiger Jungpflanzen
- bei erfolgreicher Überwinterung drei bis vier Jahre
Quelle: https://www.lwg.bayern.de/gartenakademi ... /index.php
BlonBoah

Re: Cynara cardunculus s. l.: zweijährig oder ausdauernd

Beitrag von BlonBoah »

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Immergrün hat geschrieben: Di Mär 18, 2025 2:34 pm Also Cynara cardunculus [...] ist "ausdauernd" bzw zumindest mal mehrjährig.
Ich würde “ausdauernd“ und „mehrjährig“ nicht in einen Topf werfen. Eher schon „mehrjährig“, „einjährig“ und „zweijährig“, da gibt es nämlich mehr Übergänge als zwischen „ausdauernd“ und „mehrjährig“.
Es kommt meiner Meinung nach mehr darauf an, ob eine Art nach einmaligem blühen abstirbt (ein-/zwei-/mehrjährig) oder ein Individuum mehrmals blühen kann (ausdauernd).

Auf jeden Fall stimmen deine Erfahrungen mit C. cardunculus mit meinen zu C. scolymus überein. Die Art treibt bei mir nach dem Blühen im vorherigen Jahr im nächsten Frühling auch wieder aus.
Immergrün hat geschrieben: Di Mär 18, 2025 2:34 pm vegetativ sich selbst verjüngende Pflanzen werden doch als ausdauerend beschrieben, [...] Oder sehe ich das falsch
Ich glaube, du siehst das richtig.
Aber würde man alle Klone nicht als eigene Individuen sehen, wären bspw. die aus den Brutknospen von Cardamine bulbifera heranwachsenden Pflanzen auch keine.
Immergrün hat geschrieben: Di Mär 18, 2025 2:34 pm bei erfolgreicher Überwinterung drei bis vier Jahre
Mit mehrmaligem Blühen vermute ich. Die Akademie schreibt ja auch:
Immergrün hat geschrieben: Di Mär 18, 2025 2:34 pm ausdauernde [...] Staude
Ich würde mit deinen Infos auf jeden Fall sowohl C. cardunculus als auch C. scolymus als ausdauernd bezeichnen.

Liebe Grüße
Noah

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Start-Beitrag die beiden Arten auch durcheinander gebracht habe.
Ich hab's mal korrigiert.
Immergrün

Beitrag von Immergrün »

BlonBoah hat geschrieben: Di Mär 18, 2025 4:31 pm im Start-Beitrag die beiden Arten auch durcheinander gebracht habe.

Laut Kew kann man die Arten Scolymus und Cardunculus in einen Topf werfen da Scolymus dort auch zu Cynara Cardunculus gezählt wird
Quelle: https://powo.science.kew.org/taxon/200902-1

Dort wird Art ebenefalls als ausdauernd (perennial) beschrieben:
The native range of this subspecies is Macaronesia, Medit. It is a perennial and grows primarily in the temperate biome.
BlonBoah

Beitrag von BlonBoah »

Laut WorldPlants (mehr oder weniger) auch: Cynara scolymus wird dort unter Cynara cardunculus subsp. cardunculus var. hortensis geführt.
Ich meine aber, dass eine Zeit lang C. scolymus gültig war.

Liebe Grüße
Noah
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist das alte Problem "wie behandle ich nomenklatorisch jahrhundertealte Zuchtselektionen, die schon sehr weit von ihrer Wildart wegentwickelt wurden?" So was kann man mit der üblichen Taxonomie, die auf Wildarten geprägt ist, kaum fassen. Ich sage nur Pflaumen, Äpfel, Kohl, Kürbis, Zitronen, Orangen, Karotten, Sellerie, Mais und Staudenpfingstrosen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Vater Linné hat noch beide als getrennte Arten betrachtet, und seine Nachfolger über sehr lange Zeit ebenfalls, daher war der Name scolymus lange Zeit gültig. Aber wenn man es genauer betrachtet, so ist die Artischocke "nur" eine extreme Zuchtselektion und daher am besten als Convarietät (cv.) zu werten. Da in den üblichen Florenlisten der Rang cv. nicht verwendet wird, führt man sie eben als "normale" Varietät.

Gruß Michael
Kraichgauer

Und noch ein Kommentar zum Thema "ausdauernd": wenn die Pflanzen im zweiten Jahr umfangreich geblüht haben, dann stirbt der Wurzelstock gerne mal ab oder verrottet. Oder er schlägt aus einem Seitentrieb wieder aus. Kann ich in meinem Garten bei der Kardone beobachten. Daher kommt die Überlieferung der Zweijährigkeit. Daher würde ich das Ganze als "fakultativ ausdauernd" bezeichnen.

Gruß Michael
BlonBoah

Beitrag von BlonBoah »

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Anmerkungen!

„Fakultativ ausdauernd“ trifft es wohl am besten.

Liebe Grüße
Noah
Kraichgauer

Nur zur Klarstellung: "fakultativ ausdauernd" ist kein fachlicher Terminus. Das habe ich hier einfach mal so geprägt, um die Situation aus meiner Sicht zu beschreiben. Gruß Michael
Antworten