Hallo zusammen,
Heute war ich im Siebengebirge unterwegs und habe nach den Frühblühern Ausschau gehalten. Dabei fielen mir an den Weinbergsmauern immer wieder Flechten ins Auge, die ich glaubte in den Bestimmungsbüchern schon gesehen zu haben.
Das erste Exemplar war nicht 100% eindeutig:
.
Ich glaubte Xanthoparmelia conspersa zu erkennen. Die K Reaktion war positiv, gelb bis orange. Prima, dann konnte es Flavoparmelia caperata, die gelegentlich auf Stein vorkommt schon mal nicht sein. (K-). Aber es fehlten die Apothecien.
Etwas weiter auf dem Weg dann ein älteres Exemplar mit Apothecien,
.
.
.
.
Nun fehlte noch ein jüngeres aber voll entwickeltes Exemplar. Gefunden habe ich es. Leider wegen der Höhe und der räumlichen Lage auf einem herausragenden Stein der Mauer nur schwierig zu fotografieren.
.
Hier erkennt man die Isidien, die Xanthoparmelia conspersa von der Verwechslungsart Xanthoparmelia stenophylla unterscheiden.
Ich habe zwar keine Dünnschichtchromatographie durchgeführt:lol:
aber könntet ihr Euch der Formulierung "sieht so aus wie Xanthoparmelia conspersa" anschließen
Viele Grüße
Harry
Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 9 - Xanthoparmelia conspersa? [OK]
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 9 - Xanthoparmelia conspersa? [OK]
- Dateianhänge
-
- k-x3.jpg (111.36 KiB) 4760 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Sa Apr 05, 2025 4:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Re: Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 9 - Xanthoparmelia conspersa?
Hallo Harry,
die Flechten mit den Isidien (und die Reaktion mit K passt ja auch) halte ich für typische X. conspersa.
die Flechten mit den Isidien (und die Reaktion mit K passt ja auch) halte ich für typische X. conspersa.
Viele Grüße von abeja
Re: Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 9 - Xanthoparmelia conspersa? [OK]
Hallo abeja,
ich danke Dir sehr
Viele Grüße
Harry
ich danke Dir sehr
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum