Sabulina mediterranea

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Sabulina mediterranea

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: Fr Apr 04, 2025 5:17 pm Als Pflasterritzenbewohner hat die Art hier natürlich viele potenzielle Standorte.
Bei mir besiedelt sie vor allem die Lücken in Beeten und Töpfen.
Auf Campingplätzen war die Art aber anscheinend noch nicht zu sehen (?).
Vermutlich kommt die eher über Blumentöpfe.

Die ganzen Sabulinas werden sicher oft übersehen und sind daher unterkartiert.
Dominik
JarJar

Beitrag von JarJar »

JarJar hat geschrieben: Fr Apr 04, 2025 9:19 pm Hallo zusammen,

ich kenne noch einen Fundort bei Rheinhausen südlich Rust (Europapark). Ich habe die Art dort 2021 vom Finder (Klaus Rennwald) gezeigt bekommen.
Die Art ist extrem unscheinbar. Man vergleiche nur mal mit dem "mastigen" Arenaria serpyllifolia links im Bild1 und darum herum! Ich bin mir recht sicher, dass sie bisher einfach übersehen wurde. Wäre natürlich trotzdem interessant, wo genau sie aktuell schon "aufgeploppt" ist.

Grüße,
Christoph
Beim vermeindlichen Rheinhausenfund handelt es sich um Sabulina tenuifolia! (Blütenstiele viel zu lang für S.mediterranea. Also auch hierauf gilt es zu achten (vgl. Bilder)
Dateianhänge
_MG_1741.jpg
_MG_1741.jpg (158.71 KiB) 7717 mal betrachtet
_MG_1755.jpg
_MG_1755.jpg (156.43 KiB) 7717 mal betrachtet
OG_1

Beitrag von OG_1 »

Liebe Botaniker,
Sabulina (Minuartia) mediterranea ist in Südbaden durchaus schon mehrfach aufgetreten. Ich habe sie selbst schon an 3 Stellen beobachtet (Kenzingen, Burkheim, Bad Säckingen), daneben gibt es einige weitere (nicht publizierte) Funde von Aksel Uhl.

Mit besten Grüßen
Uwe
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Das Vorkommen in Schutterwald hat sich übrigens bis heute (15.4.2025) auf die gesamte Länge der Siedlungsstraße ausgebreitet. Für eine weitere Suche in der Umgebung war keine Zeit.
Dominik
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
lese gerade eine neue Fundmeldung bei der BAS: Waldshut-Dogern, viele am Straßenrand, 8315/333, 15.5.2024
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 6:23 pm lese gerade eine neue Fundmeldung bei der BAS: Waldshut-Dogern, viele am Straßenrand, 8315/333, 15.5.2024
Japp, das ist die die Christoph zu den Pflanzen im ersten Beitrag geschrieben hat. :-)
Dominik
JarJar

Beitrag von JarJar »

botanix hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 6:23 pm Hallo,
lese gerade eine neue Fundmeldung bei der BAS: Waldshut-Dogern, viele am Straßenrand, 8315/333, 15.5.2024
Gruß
Peter
Genau, Dominik schreibt es schon. Allerdings handelt es sich bei der Meldung um den Erstfund aus dem Jahr 2024. OK Spätsommer haut natürlich nicht hin. Das war schon wesentlich früher - aber auch da schon in sehr schlechtem Zustand. Leider lässt das Meldeformular beim BAS kaum Spielraum für Freitext und auch die Möglichkeit nur ein Bild zur Meldung einzustellen finde ich schlecht. Lieber max. 3 Bilder, die aber in einer beschränkten Auflösung...
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

JarJar hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 7:26 pm auch die Möglichkeit nur ein Bild zur Meldung einzustellen finde ich schlecht. Lieber max. 3 Bilder, die aber in einer beschränkten Auflösung...
Manche Kolleginnen machen dafür Bildcollagen. Mit ist das aber zu lästig.
Dominik
Antworten