Aquilegia vulgaris? --->Aquilegia vulgaris cv.

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
junkaifeng

Aquilegia vulgaris? --->Aquilegia vulgaris cv.

Beitrag von junkaifeng »

Hallo zusammen!

In den letzten Tagen habe ich in einem Wohngebiet in Heilbronn am Straßenrand eine Akelei (Aquilegia) entdeckt. Meiner Meinung nach handelt es sich um die sehr häufige Aquilegia vulgaris, allerdings ist ihre Farbe nicht das typische blauviolett, sondern eher ein braunviolett. Laut Bestimmungsschlüssel könnte es sich bei dieser Farbvariante eventuell um Aquilegia atrata handeln. Andererseits weiß ich, dass A. vulgaris sehr viele gärtnerische Zuchtformen mit unterschiedlichsten Blütenfarben umfasst.

Daher bin ich mir bei der genauen Art nicht sicher und hoffe auf eure fachkundige Einschätzung.
欧耧斗菜 (16).JPG
欧耧斗菜 (16).JPG (473.06 KiB) 3061 mal betrachtet
欧耧斗菜 (3).jpg
欧耧斗菜 (3).jpg (354.38 KiB) 3061 mal betrachtet
欧耧斗菜 (6).jpg
欧耧斗菜 (6).jpg (233.05 KiB) 3061 mal betrachtet
欧耧斗菜 (2).jpg
欧耧斗菜 (2).jpg (189.03 KiB) 3061 mal betrachtet
欧耧斗菜 (5).jpg
欧耧斗菜 (5).jpg (232.33 KiB) 3061 mal betrachtet
Viele Grüße!
Feng
Zuletzt geändert von junkaifeng am Mi Mai 21, 2025 11:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Maltus

Re: Aquilegia vulgaris?

Beitrag von Maltus »

Hallo Feng,
mit deiner Meinung liegst du sicher richtig. Aktuell findet man solche Akeleien zahlreich innerorts am Rand von Gartengrundstücken. Das Farbspektrum bei den Blüten der gärtnerisch bearbeiteten Sorten ist umfassend, in den einschlägigen Katalogen findet man auch solche Exemplare, die tatsächlich der Blütenfarbe von Aquilegia atrata entsprechen. Aquilegia atrata findet man meist im Wald oder bei uns auf den Lech-Heiden rund um Augsburg, innerorts ist mir noch nie ein Exemplar begegnet. Bei A. atrata würden die Staubblätter auch deutlich weiter aus der Blüte schauen. Hier anbei ein Exemplar aus dem Stadtwald Augsburg. Solche Pflanzen wie die auf deinen Bildern lege ich als Aquilegia vulgaris cult. ab.
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
2022-05-17_Aquilegia atrata 2_Stadtwald Augsburg.jpg
2022-05-17_Aquilegia atrata 2_Stadtwald Augsburg.jpg (118.23 KiB) 3010 mal betrachtet
junkaifeng

Beitrag von junkaifeng »

Maltus hat geschrieben: Mo Apr 21, 2025 10:00 am Hallo Feng,
mit deiner Meinung liegst du sicher richtig. Aktuell findet man solche Akeleien zahlreich innerorts am Rand von Gartengrundstücken. Das Farbspektrum bei den Blüten der gärtnerisch bearbeiteten Sorten ist umfassend, in den einschlägigen Katalogen findet man auch solche Exemplare, die tatsächlich der Blütenfarbe von Aquilegia atrata entsprechen. Aquilegia atrata findet man meist im Wald oder bei uns auf den Lech-Heiden rund um Augsburg, innerorts ist mir noch nie ein Exemplar begegnet. Bei A. atrata würden die Staubblätter auch deutlich weiter aus der Blüte schauen. Hier anbei ein Exemplar aus dem Stadtwald Augsburg. Solche Pflanzen wie die auf deinen Bildern lege ich als Aquilegia vulgaris cult. ab.
Freundliche Grüße
Georg
Danke für deine Bestätigung – die Vielfalt an gärtnerischen Sorten führt für mich ja doch immer wieder zu gewissen Unsicherheiten bei der Bestimmung :D .
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Ehrlich gesagt kartieren wir solche Pflanzen üblicherweise als Aquilegia vulgaris cv. (cv. = Kultivar) ohne die genaue Herkunft zu kennen. Die Art ist farblich zwar variabel, aber wer weiß schon, was da noch so reingekreuzt wurde.
Dominik
Antworten