Welche kräftigen Pflanzen in Brackwasser-Lagune auf Gran Canaria?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Welche kräftigen Pflanzen in Brackwasser-Lagune auf Gran Canaria?
Hallo,
kann mir jemand mit der Bestimmung dieser kräftigen grünen Pflanzen mit teils roten Spitzen helfen?
Sie wachsen großflächig direkt im Wasser im Uferbereich einer Brackwasser-Lagune in Maspalomas auf Gran Canaria. Diese ist meist mit Süßwasser gefüllt, wird aber wohl regelmäßig auch mit Salzwasser aus dem Meer geflutet.
Die Wasservögel (z.B. Sichler, Löffler, Seidenreiher) waten besonders gern in ihnen herum, um Futter zu suchen.
Fundort: La Charca de Maspalomas, Gran Canaria, Kanarische Inseln, Spanien
Datum: 27. Februar 2025
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sabine
kann mir jemand mit der Bestimmung dieser kräftigen grünen Pflanzen mit teils roten Spitzen helfen?
Sie wachsen großflächig direkt im Wasser im Uferbereich einer Brackwasser-Lagune in Maspalomas auf Gran Canaria. Diese ist meist mit Süßwasser gefüllt, wird aber wohl regelmäßig auch mit Salzwasser aus dem Meer geflutet.
Die Wasservögel (z.B. Sichler, Löffler, Seidenreiher) waten besonders gern in ihnen herum, um Futter zu suchen.
Fundort: La Charca de Maspalomas, Gran Canaria, Kanarische Inseln, Spanien
Datum: 27. Februar 2025
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sabine
- Dateianhänge
-
- Maspalomas_1.jpg (99.12 KiB) 3690 mal betrachtet
-
- Maspalomas_2.jpg (84.61 KiB) 3690 mal betrachtet
-
- Maspalomas_3.jpg (66.94 KiB) 3690 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Welche kräftigen Pflanzen in Brackwasser-Lagune auf Gran Canaria?
Hallo Sabine, willkommen im Forum,
das sieht eventuell nach einem Mittagsblumengewächs aus, Familie Aizoaceae. Kannst Du nochmal bei Ebbe hin und eine Nahaufnahme einer Pflanze machen? Blüten oder Knospen wären natürlich ideal.
das sieht eventuell nach einem Mittagsblumengewächs aus, Familie Aizoaceae. Kannst Du nochmal bei Ebbe hin und eine Nahaufnahme einer Pflanze machen? Blüten oder Knospen wären natürlich ideal.
Dominik
Hallo Anagallis,
vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Das würde sich mit meiner eigenen Bestimmung decken.
Es wäre halt toll, wenn wir die Art noch herausfinden könnten...
Weitere Fotos von mir sind leider nicht möglich, da ich inzwischen nicht mehr vor Ort bin. Knospen und Blüten hat es im Februar dort definitiv nicht gegeben.
Nochmals Danke für Deine Hilfe und viele Grüße
Sabine
vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Das würde sich mit meiner eigenen Bestimmung decken.
Es wäre halt toll, wenn wir die Art noch herausfinden könnten...
Weitere Fotos von mir sind leider nicht möglich, da ich inzwischen nicht mehr vor Ort bin. Knospen und Blüten hat es im Februar dort definitiv nicht gegeben.
Nochmals Danke für Deine Hilfe und viele Grüße
Sabine
Der untere helle Vogel müsste ein Löffelreiher (Löffler) sein, und der dunkle? Was ist das? Ein Sichler ?
Hallo Garibaldi,
ja korrekt.
Nur leider sollte ich dringend wissen, zwischen welchen Pflanzen sie da im Wasser nach Nahrung suchen.
Viele Grüße
Sabine
ja korrekt.
Nur leider sollte ich dringend wissen, zwischen welchen Pflanzen sie da im Wasser nach Nahrung suchen.
Viele Grüße
Sabine
Hallo,
meine Vermutung ist, dass der Standort die Auswahl doch erheblich einschränkt. Viele Vertreter der Familie wachsen auf sehr trockenem Untergrund, auch küstennah ... aber tolerant gegenüber Meerwasser- bzw. Brackwasserüberflutung?
Mit der Einschränkung komme ich auf Sesuvium portulacastrum , in den Tropen und Subtropen verbreitet, auch in Mangrovengebieten etc., auf den Kanaren eingebürgert.
https://www.frontiersin.org/journals/pl ... 87102/full
https://www.gardenia.net/plant/sesuvium-portulacastrum
(Hier vor allem das zweite Bild in der Galerie)
Die Blätter sollten länglich oval sein - auf einer Seite gerundet, auf der anderen Seite abgeflacht.
meine Vermutung ist, dass der Standort die Auswahl doch erheblich einschränkt. Viele Vertreter der Familie wachsen auf sehr trockenem Untergrund, auch küstennah ... aber tolerant gegenüber Meerwasser- bzw. Brackwasserüberflutung?
Mit der Einschränkung komme ich auf Sesuvium portulacastrum , in den Tropen und Subtropen verbreitet, auch in Mangrovengebieten etc., auf den Kanaren eingebürgert.
https://www.frontiersin.org/journals/pl ... 87102/full
https://www.gardenia.net/plant/sesuvium-portulacastrum
(Hier vor allem das zweite Bild in der Galerie)
Die Blätter sollten länglich oval sein - auf einer Seite gerundet, auf der anderen Seite abgeflacht.
Viele Grüße von abeja
Hallo abeja,
vielen Dank für Deine ausführlichen Infos und die Links.
Interessant ist, dass ich selbst mit Sesuvium portulacastrum zur gleichen Bestimmung gekommen bin.
Ich war nur zu verunsichert, weil ich kein einziges Fotos im Internet gefunden habe, wo die Rotfärbung zu sehen gewesen wäre.
Nun zeigt das erste Foto von Deinem ersten Link leichte Rotfärbungen und im zweiten Link steht, dass sich die Blätter mit zunehmendem Alter oder bei sehr viel Sonne rot färben, was an meiner Location in Maspalomas definitiv den ganzen Tag der Fall ist.
Tatsächlich habe ich auch mehrere Verweise gefunden, dass Sesuvium portulacastrum in der Umgebung der Lagune nachgewiesen wurde.
Somit denke ich, dass wir richtig liegen!
Nochmals herzlichen Dank für Deine hilfreiche Unterstützung
Sabine
vielen Dank für Deine ausführlichen Infos und die Links.
Interessant ist, dass ich selbst mit Sesuvium portulacastrum zur gleichen Bestimmung gekommen bin.
Ich war nur zu verunsichert, weil ich kein einziges Fotos im Internet gefunden habe, wo die Rotfärbung zu sehen gewesen wäre.
Nun zeigt das erste Foto von Deinem ersten Link leichte Rotfärbungen und im zweiten Link steht, dass sich die Blätter mit zunehmendem Alter oder bei sehr viel Sonne rot färben, was an meiner Location in Maspalomas definitiv den ganzen Tag der Fall ist.
Tatsächlich habe ich auch mehrere Verweise gefunden, dass Sesuvium portulacastrum in der Umgebung der Lagune nachgewiesen wurde.
Somit denke ich, dass wir richtig liegen!
Nochmals herzlichen Dank für Deine hilfreiche Unterstützung
Sabine
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Suche doch mal auf den Originalfotos einen möglichst scharfen Ausschnitt und pappe den ins Forum. Am besten nicht als jpg-Datei sondern als Png. Dann ruiniert die Forensoftware die Bildschärfe nicht beim Hochladen. Die maximale Größe ist 122x1200 Bildpunkte. Alls was größer ist, verkleinert das Forum selbst, meist mit bescheidenem Endergebnis.
Dominik
Hallo zusammen,
Sesuvium portulacastrum passt. Den hatte ich genau dort am 08.06.2022. Anbei ein Bild der Art.
LG Christoph
Sesuvium portulacastrum passt. Den hatte ich genau dort am 08.06.2022. Anbei ein Bild der Art.
LG Christoph
- Dateianhänge
-
- Sesuvium portulacastrum - Meerportulak (Habitus).jpg (222.18 KiB) 3508 mal betrachtet
Hallo Christoph,
super vielen Dank für Deine Bestätigung und das Foto.
Damit kann ich jetzt 100%ig sicher sein.
Liebe Grüße
Sabine
super vielen Dank für Deine Bestätigung und das Foto.
Damit kann ich jetzt 100%ig sicher sein.
Liebe Grüße
Sabine