Ptelea trifoliata Dreiblättrige Kleeulme

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi

Ptelea trifoliata Dreiblättrige Kleeulme

Beitrag von Garibaldi »

An einer Stelle in Berlin Ost verwildern diese Pflanzen (p1 bis p3). Die Mutterpflanze habe ich nicht gefunden, ich denke aber es handelt sich um Ptelea trifoliata, mit Früchten ist die Pflanze gut zu erkennen (p4 und p5), auch eine Verwilderung am Stadtrand. Kommt das hin?
Dateianhänge
p1.JPG
p1.JPG (387.55 KiB) 3149 mal betrachtet
p2.JPG
p2.JPG (255.15 KiB) 3149 mal betrachtet
p3.JPG
p3.JPG (230.45 KiB) 3149 mal betrachtet
p4.JPG
p4.JPG (488.21 KiB) 3149 mal betrachtet
p5.JPG
p5.JPG (250.5 KiB) 3149 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Ptelea trifoliata Dreiblättrige Kleeulme (?)

Beitrag von Anagallis »

Kannst DU noch die Nervatur der Blattunterseite zeigen? Laburnum wäre auch denkbar.
Dominik
Garibaldi

Beitrag von Garibaldi »

Besser hab ichs noch nicht ...
Dateianhänge
p6.JPG
p6.JPG (246.98 KiB) 3137 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Unter der Annahme, daß da keine versteckten oder abgefallenen Nebenblätter sind, kommt man mit dem Gehölzschlüssel im Rothmaler auf Ptelea.
Dominik
abeja

Beitrag von abeja »

Die Blätter von Ptelea t. (Rutaceae) müssten auch Öldrüsen haben (in den Schlüsseln: "durchscheinend punktiert") - und beim (Zer)reiben aromatisch duften. Beim Blattrand soll sowohl glattrandig als auch leicht gekerbt möglich sein.
Bei den jungen Blättern sehe ich Kerbung und auch "rundliche Strukturen" im Blattgrün an manchen Stellen.
Viele Grüße von abeja
Garibaldi

Beitrag von Garibaldi »

Die Öldrüsen sind schlecht zu sehen, aber ich meine sie erkannt zu haben, Blatt auf Lmpe gelegt und mit Lupe, im Bino gings nicht. Und aromatisch duftend für mein Empfinden auch eher nicht, riecht etwas wie Giersch. Vielen Dank für die Hilfe bleibt bei Ptelea. Auch so eine Art, die vermutlich (wie Ailanthus) künftig Kastanie und Linde ersetzen könnte in dem Wüstenklima hier. Viele Straßenbäume weisen tote Äste auf, die Spitzen sind teilweise abgestorben oder die Blätter sind klein und nur wenige.
Antworten