Hallo zusammen,
dieses Mal eher ein Zufallsfund, bei einem Spaziergang in einem Weinort der Mittelmosel gefunden. Dort war ein großer, silikatischer Gesteinsbrocken am Straßenrand abgelegt worden, der voller Flechten war und deshalb mein Interesse geweckt hatte.
Bein näheren Hinsehen erwiesen sich die meisten Flechten als Lecanora muralis, aber zwei Exemplare sahen anders aus. Eines erinnerte mich an Xanthoparmelia conspersa.
.
Besonders interessant fand ich aber eine besonders dunkel(braun) gefärbte Flechte, von der ich glaubte, schon Fotos in meiner Literatur gesehen zu haben.
Mit Wirth/Kirschbaum "Die Flechten Mitteleuropas habe ich die Flechte als Dunkle Braunflechte, Xanthoparmelia pulla, bestimmt.
Die Flechte hatte keine Apothecien, aber auch keine Isidien
Was meint ihr?
Wieder die Frage: Könnte ihr Euch der Formulierung "sieht so aus " wie Xanthoparmelia pulla anschließen?
Viele Grüße
Harry
Flechte aus der Eifel 6 - Xanthoparmelia pulla?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Flechte aus der Eifel 6 - Xanthoparmelia pulla?
- Dateianhänge
-
- k-Xanthoparmelia_01.png (2.07 MiB) 2501 mal betrachtet
-
- k-Xanthoparmelia_02.png (1.73 MiB) 2501 mal betrachtet
-
- k-Xanthoparmelia_03.png (814.88 KiB) 2501 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
Re: Flechte aus der Eifel 6 - Xanthoparmelia pulla?
Hallo Harry,
ich denke, dass bei beiden deine Überlegungen zutreffen, aber das sind ja noch ziemlich junge Flechten.
Bei der X. conspersa sieht man die ersten Isidien, häufig ist alles voll damit.
Bei der braunen Flechte sind ja noch gar keinen weiteren Strukturen entstanden, daher doch etwas unsicherer (keine Ahnung, ab welcher Größe zum Beispiel Isidien entwickelt werden, falls die Art welche macht.)
X. pulla kenne ich überwiegend mit großen Exemplaren und sehr vielen Apothecien. Typisch sind angepresste Randloben, die auch quergerunzelt sind (bzw. werden) - das kann man hier ahnen. Das haben die isidiösen Arten aber wohl auch, in den Beschreibungen werden auch noch makr. Unterschiede der Farbe und Rhizinen der Unterseiten herangezogen.
In einem Vergleichszusammenhang werden oft X. pulla, loxodes, verruculifera und delisei (heller und mit Maculae) genannt, sowie eventuell Arten bzw. Formen, die sich nur chemisch unterscheiden.
Ansonsten kannst du ja noch mal mit dem italics-key schlüsseln:
https://italic.units.it/flora/index.php ... ey_id=1593
ich denke, dass bei beiden deine Überlegungen zutreffen, aber das sind ja noch ziemlich junge Flechten.
Bei der X. conspersa sieht man die ersten Isidien, häufig ist alles voll damit.
Bei der braunen Flechte sind ja noch gar keinen weiteren Strukturen entstanden, daher doch etwas unsicherer (keine Ahnung, ab welcher Größe zum Beispiel Isidien entwickelt werden, falls die Art welche macht.)
X. pulla kenne ich überwiegend mit großen Exemplaren und sehr vielen Apothecien. Typisch sind angepresste Randloben, die auch quergerunzelt sind (bzw. werden) - das kann man hier ahnen. Das haben die isidiösen Arten aber wohl auch, in den Beschreibungen werden auch noch makr. Unterschiede der Farbe und Rhizinen der Unterseiten herangezogen.
In einem Vergleichszusammenhang werden oft X. pulla, loxodes, verruculifera und delisei (heller und mit Maculae) genannt, sowie eventuell Arten bzw. Formen, die sich nur chemisch unterscheiden.
Ansonsten kannst du ja noch mal mit dem italics-key schlüsseln:
https://italic.units.it/flora/index.php ... ey_id=1593
Viele Grüße von abeja
-
So spontan würde ich Physcia caesia/dubia und Melanelixia fuliginosa dazu sagen…. Aber beide Flechten sind sehr jung….
Hallo ihr Beiden,
erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.
@ abeja:
Die von Dir genannten Verwechslungsarten von Xanthoparmelia pulla werden auch im Wirth/Kirschbaum beschrieben und die Unterscheide aufgezeigt. Deswegen bin ich auch trotz der fehlenden Apothecien/Isidien zum Schluß gekommen, dass es sich um X. pulla handeln könnte.
@Svampskogen:
Ich bin ja noich Anfänger, aber Physcia caesio ist im Rheinland eher häufig, Physcia dubia seltener. Ich habe beide Arten mehrfach gesehen. P. caesia möchte ich doch mit einiger Überzeugung ausschließen, diese Art war immer auffallend blau bis blaugrau gefärbt und hatte doch eteas andere Form der Lappen.
Viele Grüße
Harry
erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.
@ abeja:
Die von Dir genannten Verwechslungsarten von Xanthoparmelia pulla werden auch im Wirth/Kirschbaum beschrieben und die Unterscheide aufgezeigt. Deswegen bin ich auch trotz der fehlenden Apothecien/Isidien zum Schluß gekommen, dass es sich um X. pulla handeln könnte.
@Svampskogen:
Ich bin ja noich Anfänger, aber Physcia caesio ist im Rheinland eher häufig, Physcia dubia seltener. Ich habe beide Arten mehrfach gesehen. P. caesia möchte ich doch mit einiger Überzeugung ausschließen, diese Art war immer auffallend blau bis blaugrau gefärbt und hatte doch eteas andere Form der Lappen.
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
-
Hallo Harry
Ja das ist gut möglich, ich habe spontan ohne Recherche von der Heimfahrt aus Österreich geschrieben und bin den Gesteinsflechten mittlerweile auch eher etwas eingerostet. Dennoch empfehle ich dir für die Zukunft, derart junge Flechten ohne Ausbreitungsstrukturen (tolles Wort...) für die Bestimmung eher auszulassen. Das ist meiner Meinung nach doch etwas gar viel Rätselraten
Ich bewundere aber deinen Enthusiasmus, immer weiter so 
Beste Grüsse
Jonas
Ja das ist gut möglich, ich habe spontan ohne Recherche von der Heimfahrt aus Österreich geschrieben und bin den Gesteinsflechten mittlerweile auch eher etwas eingerostet. Dennoch empfehle ich dir für die Zukunft, derart junge Flechten ohne Ausbreitungsstrukturen (tolles Wort...) für die Bestimmung eher auszulassen. Das ist meiner Meinung nach doch etwas gar viel Rätselraten

Beste Grüsse
Jonas