Hi zusammen,
ich bräuchte eine Einschätzung von euch, ob die Zuordnung zu Cypripedium calceolus passt? Das Bild stammt nicht von mir, daher kann ich leider keine weiteren Details anhängen.
Liebe Grüße
Martin
Frauenschuh?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Frauenschuh?
- Dateianhänge
-
- Frauenschuh.png (1.92 MiB) 2701 mal betrachtet
Re: Frauenschuh?
Ich würde eher auf Platanthera tippen.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
Danke für den Tipp. Laut "Blumen in Schwaben" haben die Arten lediglich "2 grundständige, eiförmig- längliche Blätter" https://www.blumeninschwaben.de/Einkeim ... zinthe.htm
Die Blättchen am Stängel sind ja dann deutlich kleiner und schmal-lanzettlich. Auf dem Foto sind ja schon drei Blätter entwickelt.
Grüße
Martin
Die Blättchen am Stängel sind ja dann deutlich kleiner und schmal-lanzettlich. Auf dem Foto sind ja schon drei Blätter entwickelt.
Grüße
Martin
Hallo,
Platanthera wäre auch mein Verdacht. Im Zentrum ist schon der Blütenstand mit vielen kleinen Knospen zu erkennen. Die kleineren Blätter sind untere Stängelblätter.
Bei Cypripedium ist die Knospe anfangs in den unentfalteten Blättern versteckt (noch bei 20 cm Höhe).
Grüße
Peter
Platanthera wäre auch mein Verdacht. Im Zentrum ist schon der Blütenstand mit vielen kleinen Knospen zu erkennen. Die kleineren Blätter sind untere Stängelblätter.
Bei Cypripedium ist die Knospe anfangs in den unentfalteten Blättern versteckt (noch bei 20 cm Höhe).
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Danke für den Hinweis. Klingt schlüssig. In dem Fall glaube ich euch beiden und schau vllt ob ein späterer Besuch am Standort möglich ist.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
Ich habe auf meinen Bildern von Cypripedium auch immer mehrere Pflanzen, die büschelig zusammenstehen. Platanthera
wächst einzeln, aber ob das ein Bestimmungsmerkmal ist, weiß ich nicht.
wächst einzeln, aber ob das ein Bestimmungsmerkmal ist, weiß ich nicht.
Hallo,
Platanthera hat (meist) zwei große Grundblätter, diese liegen dem Boden auf, wie auf deinem Foto. Bei Cypripedium ist das nicht der Fall. Foto vom 19.5.2011, Kleinwalsertal. Blätter dünner, besonders jung entlang der Nerven etwas gefaltet.
Gruß
Peter
Platanthera hat (meist) zwei große Grundblätter, diese liegen dem Boden auf, wie auf deinem Foto. Bei Cypripedium ist das nicht der Fall. Foto vom 19.5.2011, Kleinwalsertal. Blätter dünner, besonders jung entlang der Nerven etwas gefaltet.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt