Flechte aus Hessen 1 - Protoblastenia rupestris? [OK]

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Antworten
Botanica

Flechte aus Hessen 1 - Protoblastenia rupestris? [OK]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

ich bin diese Woche nach Braunfels in Hessen gefahren, da es in diesem kleinen und sehr schönen Örtchen ein altes Schloss und im Ort sehr viele alte Mauern gibt. Da habe ich angenommen, dass es dort doch wohl auch einige interessante Flechten zu finden gibt. Und wirklich, ich bin fündig geworden.
Ich habe verschiedene mir bereits bekannte Flechten gefunden, aber auch einige Neufunde, die ich hier nach und anch vorstellen möchte, um die Bestimmung zu überprüfen.

Diese erste Flechte habe ich, wie alle anderen Flechten auch, mit Wirth/Kirschbaum "Die Flechten Mitteleuropas" versucht zu bestimmen.
Die Flechte war sehr klein, die Abbildung auf dem Bild 1 ist in Originalgröße etwa 1,5 cm. Die Apothecien sind ausgesprochen klein.
Gefunden habe ich diese Flechte auf einer Mauer, die aus vermörtelten Natursteinen bestand.

Ich habe die Flechte als Protoblastenia rupestris, (Gewöhnliche Triebflechte) bestimmt, bin mir aber nicht ganz sicher wegen der Abgrenzung zu Protoblastenia calva. Für diese Art wären die hervorgehobenen, stark vorstehenden und gewölbten Apothecien kennzeichend. Allerdings soll Protoblastenia calva eigentlich nur auf anstehendem Kalkfels wachsen, (der Stein war ja mal Betandteil eines Felsens), während für Protoblastenia rupestris nicht nur die häufigste Art ist, sondern auch auf künstlichen Substraten und Steinen vorkommt.

Was meint ihr zu dieser Flechte?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-P1.png
k-P1.png (1.22 MiB) 4996 mal betrachtet
k-P2.png
k-P2.png (1.17 MiB) 4996 mal betrachtet
k-P3.png
k-P3.png (394.22 KiB) 4996 mal betrachtet
k-P4.png
k-P4.png (1.13 MiB) 4996 mal betrachtet
k-P5.png
k-P5.png (1.07 MiB) 4996 mal betrachtet
k-P6.png
k-P6.png (737.87 KiB) 4996 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Mi Mai 21, 2025 12:12 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Cogito, ergo sum
abeja

Re: Flechte aus Hessen 1 - Protoblastenia rupestris?

Beitrag von abeja »

Hallo Harry,
ich hatte mir ja gerade Protoblastenia angeschaut, daher denke ich, dass deine Bestimmung richtig ist. Ich vermute Protoblastenia rupestris ssp. rupestris.
Da passt auch der Thallus, Apothecien klein und ohne Rand. Beim Testen mit K muss man aufpassen: Thallus negativ, aber Apothecien K+ rot (wenn man da herumsudelt und die Suppe herunterläuft, könnte man vielleicht denken Thallus + !)

https://italic.units.it/index.php?proce ... e&num=1871
Description: Thallus crustose, episubstratic, 0.1-0.3 mm thick, rimose to areolate, grey to olivaceous brown. Areoles angular, flat to slightly convex, up to 0.5 mm wide. Apothecia frequent, scattered to crowded, sessile and not constricted at base, (0.25-)0.4-0.7(-0.9) mm across, bright orange to brownish orange when old, flat to usually moderately convex, K+ red to violet, the margin indistinct, becoming excluded. ....
Spot tests: thallus K-, C-, KC-, P-; apothecia K+ red. Chemistry: apothecia with anthraquinones, mainly parietin.
Note: a common and ecologically wide-ranging species, most frequent on faces of calciferous rocks wetted by rain near the ground, an early coloniser of several substrata, from mortar-cement to basic siliceous pebbles, often found also in urban areas, most frequent below the subalpine belt.
https://italic.units.it/index.php?proce ... e&num=1866 (P. calva)
Description: Thallus crustose, endosubstratic to (rarely) thinly episubstratic, continuous to finely rimose, primarily white, sometimes appearing grey due to cyanobacterial films. Apothecia orange, 0,7-2(-3) mm across, sessile, not or only slightly constricted at base, not in pits when mature, protruding from the rock, yellow orange to orange-red, soon strongly convex and immarginate, the disc smooth and sometimes somewhat shiny. ... Spot tests: thallus K-, C-, KC-, P-; apothecia K+ red. Chemistry: apothecia with anthraquinones, mainly parietin.
Note: on steeply inclined faces of hard limestones and dolomite, with a wide altitudinal range but most common in the mountains, from the Alps to Sicily, descending to lower altitudes in humid areas.
Bei P. calva sind die Apothecien größer (wirken auch so) und im Substrat stärker eingesenkt. Man sieht da (meist) gar keinen Thallus, auch dieser ist im Substrat (endolithisch).

https://www.lichensmaritimes.org/?task= ... 55&lang=en (P. rupestris)
https://www.lichensmaritimes.org/index. ... 91&lang=en (P. rupestris auf Kalkfelsen)
https://www.lichensmaritimes.org/index. ... 89&lang=en (P. calva)
Viele Grüße von abeja
Botanica

Re: Flechte aus Hessen 1 - Protoblastenia rupestris?

Beitrag von Botanica »

Hallo abeja,

vielen Dank füre die Bestätigung

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Antworten