Hallo,
dieses Symphytum wuchs auf der Mittelinsel einer stark befahrenen Bundesstr. am äußersten Ortsrand von Gießen, nahe eines Gewerbegebietes.
Wegen des maximal bis zur Hälfte eingeschnittenen Kelchs sollte es keine Sippe aus dem Symphytum officinale agg. sein. Die Blätter sind kurz herablaufend, die Blüten zeigen einen deutlichen Farbwechsel von pink zu leuchtend blau. Pflanzenhöhe etwa 50 cm.
Handelt es sich um Symphytum caucasicum?
Danke & Viele Grüße
Peter
Symphytum caucasicum [ok]
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Symphytum caucasicum [ok]
- Dateianhänge
-
- P5062632_DxO_Blüte_Kelch_seitlich_1296x1483.jpg (268.36 KiB) 5269 mal betrachtet
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Symphytum cf. caucasicum ?
Das spricht alles für S. caucasicum. Leider fehlt das Habitusbild. Im Stace, der aller relevanten Arten verschlüsselt, stehen noch ein paar Blattansatzmerkmale, die man hier nicht sieht.
Dominik
Re: Symphytum cf. caucasicum ?
Hallo,
die eine Pflanze hatte ich im vorbeifahren entdeckt, ein Kollege hat für mich einen Stängel abgeschnitten und mitgebracht. Mittlerweile hat die Straßenmeisterei auch den Rest beseitigt…
Eine Habitusaufnahme habe ich daher nicht, nur den Ausschnitt mit dem herablaufenden Blattgrund.
Danke dir!
Grüße- Peter
die eine Pflanze hatte ich im vorbeifahren entdeckt, ein Kollege hat für mich einen Stängel abgeschnitten und mitgebracht. Mittlerweile hat die Straßenmeisterei auch den Rest beseitigt…
Eine Habitusaufnahme habe ich daher nicht, nur den Ausschnitt mit dem herablaufenden Blattgrund.
Danke dir!
Grüße- Peter
Re: Symphytum caucasicum [ok]
Hallo,
die zusätzlichen Blattmerkmale bei Stace zielen auf die Unterscheidung von S. x norvicense (S. asperum x orientale), diese Sippe soll bis 1,5 m Wuchshöhe haben. Da aber bei meiner Pflanze die oberen Blätter herablaufend sind, scheidet diese Hybride (nicht herablaufend) aus, fehlt auch in der deutschen Florenliste. Wieder eine neue Sippe für die Flora von Gießen.
Danke & Viele Grüße
Peter
die zusätzlichen Blattmerkmale bei Stace zielen auf die Unterscheidung von S. x norvicense (S. asperum x orientale), diese Sippe soll bis 1,5 m Wuchshöhe haben. Da aber bei meiner Pflanze die oberen Blätter herablaufend sind, scheidet diese Hybride (nicht herablaufend) aus, fehlt auch in der deutschen Florenliste. Wieder eine neue Sippe für die Flora von Gießen.
Danke & Viele Grüße
Peter
-
Re: Symphytum caucasicum [ok]
Was ich auch typisch für caucasicum finde, sind die ausgesprochen kurzen, kobaltblauen Kronen mit kurzer Kronröhre, die fallen schon beim oberflächlichen Betrachten im Gelände auf, im Gegensatz zum hellblau-bunteren S. asperum mit langer Kronröhre und viel stärkerer Borstigkeit.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- Symphytum caucasicum Bechtheim RP A07.jpg (195.93 KiB) 3623 mal betrachtet
-
- Symphytum caucasicum Bechtheim RP A09.jpg (253.08 KiB) 3623 mal betrachtet
-
- Symphytum asperum Ettlingen Robberg G4.jpg (295.55 KiB) 3623 mal betrachtet