Eberesche ohne Blüten

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Jochen

Eberesche ohne Blüten

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

In unserem Garten haben wir eine große Eberesche, die mit ihren roten Beeren nicht nur ein hübscher Anblick ist, sondern auch von zahlreichen Vögeln besucht wird, insbesondere von Amseln. Im letzten Jahr war sie so voller Vogelbeeren, daß Passanten stehenblieben, um sie anzuschauen.

In diesem Jahr ist es völlig anders: Nur Blätter, nicht eine einzige Blüte ist zu sehen! Das hatten wir noch nie. Kennt jemand den Grund dafür? Ist das etwa ein natürlicher Vorgang, besonders nach dem letzten überaus üppigen Jahr?

Jochen
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Eberesche ohne Blüten

Beitrag von Anagallis »

Es wäre wohl am besten, den Gesamtzustand des Baumes auf einem Foto zu demonstrieren.
Dominik
Cymbalaria

Beitrag von Cymbalaria »

Hallo, leider keine Erklärung, aber eine ähnliche Beobachtung bei einer Rosskastanie: letztes Jahr bei uns im Dortmunder Rombergpark eine riesige alte Rosskastanie ohne eine einzige Blüte, während überall daneben die anderen Rosskastanien üppig blühten. - Was Ebereschen/ Vogelbeerbäume angeht, hatte ich bei den mir bekannten Bäumen in den letzten Jahren den Eindruck, dass sie unter Trockenheit besonders gelitten haben, einige leider eingegangen sind. Ich bin Laie, die Fachleute im Forum wissen mehr. Schöne Grüße, auch an den Baum, Waltraud
Jochen

Beitrag von Jochen »

Danke für die Antworten. Hier ist eine Gesamtaufnahme. Gleich hinter der Taxushecke.

Jochen
Dateianhänge
DSC00685_2.JPG
DSC00685_2.JPG (432.41 KiB) 191 mal betrachtet
Immergrün

Beitrag von Immergrün »

Ich denke, das könnte wie bei Apfelbäume sein, sie neigen zur Alternanz.

Ein Jahr blühen und fruchten sie reich und darauf, dass folgende folgende Jahr praktisch gar nicht

Hinzukommt dieses Jahr sicherlich trockenstress, die überesche braucht sicherlich keine nassen Füße, aber sie ist es auch kein Freund von Trockenheit und Hitze

Daher denke ich, dass es daran liegen wird, dass sie letztes Jahr reich gefruchtet hat und dieses Jahr semi optimale Bedingungen hat
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

Die Knospen waren ja schon letztes Jahr angelegt. Da machen die diesjährigen Bedingungen nicht viel aus. Aber ein vegetatives Jahr infolge reichlicher Blüte und Frucht im letzten Jahr, das ist einleuchtend. Die gute Wasserversorgung letztes Jahr mag in die gleiche Richtung gewirkt haben.
Mir scheint, die Fichten legen dieses Jahr auch eine Blühpause ein. Wie sieht das anderswo aus?
Antworten