24.5.2025
Hallo,
Armeria purpurea, die Purpur-Grasnelke (auch: Riednelke), im NSG Benninger Ried bei Memmingen. Vermutlich ein Lokalendemit, der heute nur noch im (nicht zugänglichen) Kernbereich des Moores vorkommt. Ausnahme: Dieser Bestand am Rand des Rieds, den man von einer Beobachtungsplattform aus sehen kann. Nächstes Mal nehme ich aber ein Fernglas mit.
Über Erhaltungsmaßnahmen der Art gibt es einen Artikel von Bernd Sonnberger:
https://www.zobodat.at/pdf/Ber-Naturwis ... 2-0029.pdf
Freundliche Grüße
Georg
Armeria purpurea
Armeria purpurea
- Dateianhänge
-
- IMG_2987.jpg (455.27 KiB) 297 mal betrachtet
-
- IMG_2965.jpg (429.66 KiB) 297 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Armeria purpurea
Am einfachsten kann man sich die Art im BG Konstanz in Erhaltungskultur angucken. Leider hat der an den Wochenenden zu.
Dominik
... auch im BG Regensburg gibt es eine Erhaltungskultur, auch wenn bei unserem Besuch im Februar davon nicht viel zu sehen war.
Von den anderen im erwähnten Artikel aufgeführten Arten habe ich nur noch Lonicera caerulea gefunden.
Von den anderen im erwähnten Artikel aufgeführten Arten habe ich nur noch Lonicera caerulea gefunden.
Hallo Georg. Die habe ich auch ganz zufällig gesehen. Ich wollte dort eigentlich Lotus pedunculatus fotografieren, die natürlich noch nicht geblüht hat. Da die Art auf inat nur als Varietät von A. maritima geführt wird, hatte ich sie auch nicht auf der "Speisekarte".
- Dateianhänge
-
- Armeria maritima (2).JPG (455.37 KiB) 252 mal betrachtet
Ist das die selbe Art, die vor 1960 auch am Bodensee vorkam?
Grüße,
Christoph
Grüße,
Christoph
yep, da ist sie ausgestorben.
-
Die eigentliche purpurea (var. purpurea) gibt es tatsächlich nur im Benninger Ried, also ein Lokalendemit. Aussagen, dass sie auch in Norditalien vorkommen würde, haben sich nie bestätigt.
Die Population vom Bodensee wurde und wird immer wieder als Varietät (rhenana bzw. bodamica) von purpurea geführt; die entsprechende Nomenklatur hatte Ralf Hand geklärt und mir für die Flora Germanica zur Verfügung gestellt. Ich denke, Varietätsrang ist angemessen, zu den Merkmalen siehe der u. g. Artikel.
Die im BG Konstanz kultivierten Exemplare stammen von zwei Töpfen ab, die man im BG Bern gefunden hatte, und die entsprechend beschriftet waren (alles darüber steht hier: https://www.bodensee-ufer.de/old/Dienst ... rmeria.pdf). Später kamen aber Zweifel auf, ob diese tatsächlich vom Bodenseeufer stammten. Dagegen spricht, dass man versucht hat, die Konstanz-Exemplare wieder am Bodenseeufer auszuwildern, und das ist schiefgegangen...
Gruß Michael
Die Population vom Bodensee wurde und wird immer wieder als Varietät (rhenana bzw. bodamica) von purpurea geführt; die entsprechende Nomenklatur hatte Ralf Hand geklärt und mir für die Flora Germanica zur Verfügung gestellt. Ich denke, Varietätsrang ist angemessen, zu den Merkmalen siehe der u. g. Artikel.
Die im BG Konstanz kultivierten Exemplare stammen von zwei Töpfen ab, die man im BG Bern gefunden hatte, und die entsprechend beschriftet waren (alles darüber steht hier: https://www.bodensee-ufer.de/old/Dienst ... rmeria.pdf). Später kamen aber Zweifel auf, ob diese tatsächlich vom Bodenseeufer stammten. Dagegen spricht, dass man versucht hat, die Konstanz-Exemplare wieder am Bodenseeufer auszuwildern, und das ist schiefgegangen...
Gruß Michael