Fuchs-Kabenkraut oder Geflecktes K.?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
etonline

Fuchs-Kabenkraut oder Geflecktes K.?

Beitrag von etonline »

Foto von heute, NSG Schavener Heide, Kreis Euskirchen

Ich teste gerade eine neue Handy-App (Obsidentify) als Bestimmungshilfe für Wildpflanzen und Tiere.
zur ersten Pflanze sagt sie mir, dass es sich mit einer Wahscheinlichkeit von 75% um ein Fuchs-Knabenkraut handelt (vorher nie davon gehört). Ich bin immer davon ausgegangen, dass dort das gefleckte Knabenkraut wächst.

Wie kann ich die beiden sicher auseinanderhalten?

_DSC8008.jpg
_DSC8008.jpg (204.85 KiB) 289 mal betrachtet
_DSC8008a.jpg
_DSC8008a.jpg (144.57 KiB) 289 mal betrachtet
Screenshot_20250529_142642_ObsIdentify.jpg
Screenshot_20250529_142642_ObsIdentify.jpg (108.09 KiB) 289 mal betrachtet
_DSC8011.jpg
_DSC8011.jpg (250.49 KiB) 289 mal betrachtet
_DSC8011a.jpg
_DSC8011a.jpg (120.1 KiB) 289 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Fuchs-Kabenkraut oder Geflecktes K.?

Beitrag von Anagallis »

etonline hat geschrieben: Do Mai 29, 2025 10:28 pm Wie kann ich die beiden sicher auseinanderhalten?
Als Orcho-Laie gar nicht. In Deutschland ist fast alles D. fuchsii, aber Dein Fund ist ausgerechnet aus einer Gegend, in der D. maculata vorkommen könnte.
Dominik
Krautwiggl

Beitrag von Krautwiggl »

Ich möchte mal bezweifeln, daß eine App die zwei Arten auseinander halten kann.
Uwe Grabner
*

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo,
ich denke(!), dass die Pflanzen hier tatsächlich D. maculata sind.
Solche Pflanzen habe ich bisher nur in Belgien gesehen, die auch dort als D. maculata bekannt sind.
Die Form der Lippe und der Umstand, dass der Mittellappen kaum ausgeschnitten, ist zwar ein Hinweis auf maculata, aber leider kein sehr zuverlässiges Merkmal. Was hier immer lohnt, ist ein Blick auf die Blätter. Das unterste Laubblatt bei D. fuchsii ist deutlich kleiner als die darauffolgenden und immer abgerundet. Ferner lohnt ein Blick auf die Unterseite der Blätter. Ist die Unterseite deutlich silbrig-grau blau, dann ist es ziemlich sicher D. fuchsii.
Beide Merkmale zusammen sind ein sicheres Indiz für D. fuchsii.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass D. maculata höherwüchsig werden kann und zum Teil sehr kräftige Pflanzen ausbildet, wohingegen D. fuchsii etwas zierlicher ist. Aber das kann ein sunjektiver Eindruck sein.
Hier bleibt leider nur die Blüte, was eine eindeutige Identifizierung leider nicht zulässt.
Viele Grüße
Uwe
Antworten