30.5.2025, Bad Kissingen/Ufr., direkt am Ufer der Fränkischen Saale, MTB 5726/34
Hallo,
diese Seide, die sich etwa 3 Meter am Ufer ausgebreitet hatte, schien nicht sehr wirtsspezifisch zu sein, wobei manche Pflanze vielleicht nur als Rankhilfe diente. Jedenfalls bevorzugt auf kleinen Exemplaren von Ulmus minor, auf Urtica dioica, Scrophularia umbrosa, Cirsium arvense, aber auch auf Gräsern. Triebe von weinrot über orange bis gelb, noch keine Blüten. Cuscuta europaea?
Freundliche Grüße
Georg
Cuscuta
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Cuscuta
- Dateianhänge
-
- Cuscuta 1-Bad Kissingen_2025-05-30.jpg (311.98 KiB) 147 mal betrachtet
-
- Cuscuta 2-Bad Kissingen_2025-05-30.jpg (244.36 KiB) 147 mal betrachtet
-
- Cuscuta 3-Bad Kissingen_2025-05-30.jpg (370.89 KiB) 147 mal betrachtet
-
- Cuscuta 4-Bad Kissingen_2025-05-30.jpg (324.72 KiB) 147 mal betrachtet
-
- Cuscuta 5-Bad Kissingen_2025-05-30.jpg (266.96 KiB) 147 mal betrachtet
Re: Cuscuta
Ja, das dürfte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Cuscuta europaea sein.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
Hallo Alfred,
ohne Dir da widersprechen zu wollen, aber darf ich fragen woran Du bei diesen Bildern die Art erkennst?
Auf den oben gennannten Pflanzen parasitiert zum Beispiel auch Cuscuta lupuliformis, die Pappel Seide
Ich erkenne allerdings nicht die strichförmigen Zreichnungen, aberl leider auch keine Früchte.
Viele Grüße
Harry
ohne Dir da widersprechen zu wollen, aber darf ich fragen woran Du bei diesen Bildern die Art erkennst?
Auf den oben gennannten Pflanzen parasitiert zum Beispiel auch Cuscuta lupuliformis, die Pappel Seide
Ich erkenne allerdings nicht die strichförmigen Zreichnungen, aberl leider auch keine Früchte.
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
Hallo Harry,
Cuscuta lupuliformis habe ich bisher noch nicht gesehen, die hatte ich aber wegen der fehlenden Punktierung der Triebe ausgeschlossen. Hier noch zwei Ausschnittvergrößerungen.
Freundliche Grüße
Georg
Cuscuta lupuliformis habe ich bisher noch nicht gesehen, die hatte ich aber wegen der fehlenden Punktierung der Triebe ausgeschlossen. Hier noch zwei Ausschnittvergrößerungen.
Freundliche Grüße
Georg
- Dateianhänge
-
- Cuscuta 6-Bad Kissingen_2025-05-30.jpg (344.63 KiB) 128 mal betrachtet
-
- Cuscuta 7-Bad Kissingen_2025-05-30.jpg (273.42 KiB) 128 mal betrachtet
Hallo Georg,
dann ist alles klar.
wenn es Dich mal wieder inn das Rheinland verschlägt:
zwischen Bonn und Köln regelmäßig am Rheinufer zu finden,
bei Bedarf habe ich Koordinaten für Dich.
Viele Grüße
Harry
dann ist alles klar.
wenn es Dich mal wieder inn das Rheinland verschlägt:
zwischen Bonn und Köln regelmäßig am Rheinufer zu finden,
bei Bedarf habe ich Koordinaten für Dich.
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
Alles klar, Harry, ich würde mich freuen!
Und vielen Dank Alfred - "mit sehr großer Wahrscheinlichkeit" deckt sich mit meiner Einschätzung. Ich hatte lediglich noch an Cuscuta gronovii als mögliche Alternative gedacht, die ich ebenfalls noch nicht gesehen habe. Bei der würde wohl das Habitat stimmen, sie hat aber wohl doch ein etwas anderes "Beuteschema". In dieser Ecke Bayerns ist sie bisher auch noch nicht nachgewiesen.
Freundliche Grüße
Georg
Und vielen Dank Alfred - "mit sehr großer Wahrscheinlichkeit" deckt sich mit meiner Einschätzung. Ich hatte lediglich noch an Cuscuta gronovii als mögliche Alternative gedacht, die ich ebenfalls noch nicht gesehen habe. Bei der würde wohl das Habitat stimmen, sie hat aber wohl doch ein etwas anderes "Beuteschema". In dieser Ecke Bayerns ist sie bisher auch noch nicht nachgewiesen.
Freundliche Grüße
Georg
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
C. gronovii ist orange, nicht rot. Womit könnte man sicher C. lupuliformis ausschließen? Ich kenne die bisher nur blühend.
Dominik
Wie gesagt: Ich hab sie noch nie gefunden, aber auf allen Fotos, die ich kenne, fallen die roten Punkte am Stängel ins Auge, die hier fehlen.