Rorippa austriaca in Berlin?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
ulrikegrün

Rorippa austriaca in Berlin?

Beitrag von ulrikegrün »

in einem Parkrasen in Berlin-Mitte gefunden - keine Ansaatzeiger in der Nähe.
Hat jemand Kenntnis über die Ausbreitung dieser Art in NO-Deutschland?
Die Karte bei Floraweb zeigt sie v.a. in Flußtälern, gilt als Stromtalpflanze.
Wie kommt das Blümchen wohl hierher?
Beste Grüße in die Runde, Ulrike
Kraichgauer

Re: Rorippa austriaca in Berlin?

Beitrag von Kraichgauer »

Das erscheint gar nicht so abwegig. Ich zitiere aus Flora Germanica: "Indigen entlang der mittleren Elbe abwärts bis N-ST. Verwildert an Main, Neckar, Oder und Rhein (hier verbreitet); ansonsten ss. Vielerorts an Flüssen in Ausbreitung begriffen."

Also muss sie bloß von der Elbe aus Richtung Berlin verschleppt worden sein. Rorippas werden gerne verschleppt.

Ich würde aber sicherheitshalber prüfen, ob es nicht eine der Hybriden sein könnte. R. x armoracioides (= austriaca x sylvestris) wurde sogar schon für Berlin gemeldet.

Gruß Michael
ulrikegrün

Beitrag von ulrikegrün »

Ja, die Hybride hab ich auch im Rothmaler gefunden. Die Früchte sind bei der vorhandenen Pflanze allerdings kugelrund u bei sylvestris ja länglich. Strange fand ich aber, dass die oberen Stängelblätter zwar halbstängelumfassend sitzend geöhrt sind (austriaca) aber je nur mit 1 Öhrchen. Vielleicht doch eine Hybride?
Gibt es dazu ggf.eine Beschreibung, und falls ja, wo?
Und wo.hast du die Meldung der Hybride für Berlin gefunden? Vermutlich in einem Werk, das ich noch nicht nutze :D
Danke für deine Unterstützung!
Beste Grüße, Ulrike
Zuletzt geändert von ulrikegrün am So Jun 01, 2025 2:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

R. austriaca finde ich gelegentlich in Parks und Grünanlagen. Oft ist das an künstlich angelegten Bächen, aber die Art ist nicht so sehr auf Feuchtigkeit angewiesen. Sogar auf Sandtrockenrasen habe ich sie schon gesammelt.
Dominik
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
Wir hatten die Art 13 Jahre lang bei der Kartierung in Gießen nicht gefunden. Schon seit 30 Jahre kenne ich die Art von Marburg, viele Quadratmeter im Schotter am Bahngleis, aber auch 15 km nördlich von Gießen flächig im Feldweggraben, entlang von geteerten Wegen, Wegböschungen. Letztes Jahr fanden wir sie dreimal, Aufschüttung im Tontagebau, Baugebiet über kiesiger Fläche, kiesiges Lahnufer, jedesmal in kleiner Anzahl, bis 10 Pflanzen. Dieses Jahr an einem Straßenrand entlang Waldrand gleich über 50 m rund 100 Pflanzen, war mir dort vorher nie aufgefallen. Gelegentliche Mahd der Wegränder schadet ihr nicht, sie profitiert vermutlich noch davon und wird weiter verschleppt.
Über die Art freue ich mich nicht unbedingt. Sie kann durch ihre Ausläufer in wertvollen Gebieten größere Flächen überwachsen.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
ulrikegrün

Beitrag von ulrikegrün »

Herzlichen Dank für alle Eure Infos!
Ich war überrascht, mitten in der Stadt eine mir noch nicht bekannte Ruderalpflanze zu finden. Möglicherweise gehört die Art auch zu den aktuell Profitierenden (Klima, Ausbreitungswege etc.), dann wird sie uns weiter beschäftigen. Auf Sandtrockenrasen z.B. sollte sie sich nicht ausbreiten. Beste Grüße, Ulrike
Antworten