Hallo zusammen,
anbei eine sehr seltsame Viola von gestern (30.5.) mit eigenartigen nicht wurzelnden und durchgängig beblätterten Ausfläufern. Fundort ist ein bewaldeter, steiler westexponierter Westhang am Grünberg nördlich vom Isteiner Klotz auf rund 300 m NN.
In "Blumeninschwaben" findet man die Aussage, dass nur V. odorata, V. suavis und V. alba Ausläufer bilden. Mir scheint aber, dass davon keine passt.
Kann jemand anhand der Bilder eine Diagnose geben?
Seltsame Viola
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Seltsame Viola
- Dateianhänge
-
- P5312441.JPG (231.63 KiB) 275 mal betrachtet
-
- P5312442.JPG (199.89 KiB) 275 mal betrachtet
-
- P5312443.JPG (268.85 KiB) 275 mal betrachtet
-
- P5312444.JPG (259.58 KiB) 275 mal betrachtet
-
- P5312445.JPG (149.58 KiB) 275 mal betrachtet
-
- P5312447.JPG (187.3 KiB) 275 mal betrachtet
Re: Seltsame Viola mit Ausläufern
Will niemand wenigstens eine Vermutung abgeben?
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Seltsame Viola
Wenn ich raten soll: V. x scabra. V. odorata würde ich auch nicht ausschließen.
Dominik
Hallo,
was ist daran so seltsam? Blattform, schwache Bahaarung, kleistogame Blüten nach der Frühjahrsblüte und lange, dünne Ausläufer = Viola odorata.
Bei Viola x scabra (hirta x odorata) wären die Ausläufer kurz (- 5 cm) und dicker (~ 2 mm).
Grüße
Peter
was ist daran so seltsam? Blattform, schwache Bahaarung, kleistogame Blüten nach der Frühjahrsblüte und lange, dünne Ausläufer = Viola odorata.
Bei Viola x scabra (hirta x odorata) wären die Ausläufer kurz (- 5 cm) und dicker (~ 2 mm).
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Seltsam erschien mir, dass keine der Ausläufer irgendwelche Anstalten machte zu wurzeln (auch nicht bei anderen Exemplaren). So wie ich V. odorata bisher kannte wurzelte die an den Ausläufern.
Wenn man davon absieht passt es ja wirklich gut.
Vielen Dank für die Bestimmung
Grüße
Alfred
Wenn man davon absieht passt es ja wirklich gut.
Vielen Dank für die Bestimmung
Grüße
Alfred
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Woher hast Du die Information? Ich finde dazu nichts. Der Rothmaler erlaubt lediglich mit oder ohne Ausläufer.botanix hat geschrieben: So Jun 01, 2025 5:48 pm Bei Viola x scabra (hirta x odorata) wären die Ausläufer kurz (- 5 cm) und dicker (~ 2 mm).
Dominik
Hallo,
woher weis ich nicht mehr. Ist aber auch die eigene Beobachtung. Durch die dickeren, kurzen Ausläufer von beiden Eltern gut zu unterscheiden. Bildet dadurch oft dichte Placken. Die Blattform ist dann auch etwas länger als bei V. odorata.
Grüße
Peter
woher weis ich nicht mehr. Ist aber auch die eigene Beobachtung. Durch die dickeren, kurzen Ausläufer von beiden Eltern gut zu unterscheiden. Bildet dadurch oft dichte Placken. Die Blattform ist dann auch etwas länger als bei V. odorata.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
-
Interessante Diskussion mit guten Hinweisen und Fotos, vielen Dank.
Zur möglichen Differenzierung der oben diskutierten Violas hab ich noch zwei Beiträge gefunden:
1 Aus dem Forum Flora Austria:
Beitrag: Viola odorata x hirta - eine kaum bekannte Veilchenhybride
Link: https://forum.flora-austria.at/viewtopi ... la+scabra]
2 Aus der Flora Insubrica:
Beitrag: Viola hirta x V. odorata
Link: http://www.guidobrusa.info/2016/04/viol ... orata.html
Zur möglichen Differenzierung der oben diskutierten Violas hab ich noch zwei Beiträge gefunden:
1 Aus dem Forum Flora Austria:
Beitrag: Viola odorata x hirta - eine kaum bekannte Veilchenhybride
Link: https://forum.flora-austria.at/viewtopi ... la+scabra]
2 Aus der Flora Insubrica:
Beitrag: Viola hirta x V. odorata
Link: http://www.guidobrusa.info/2016/04/viol ... orata.html