Hallo zusammen,
Dominik hat mir von seinen "Campingplatz-Exkursionen" einige Exemplare mitgebracht, die jetzt auch reife Früchte entwickelt haben. Meine Frau hat sie allerdings in die Quarantäne auf den Balkonkasten verbannt, damit sie bloß nicht unseren Rasen kontaminieren...
Im Übrigen haben wir die "Meldungen" der Art in iNat weitgehend wieder eliminieren müssen, von den ganzen deutschen angeblichen Funden blieben nur ein oder zwei übrig, und nicht mal die sind 100 % sicher.
Vegetativ kann man die Art eigentlich ganz gut an den charakteristischen Blattzipfeln, die gegen das Ende hin etwas breiter werden und fast etwas fleischig sind, erkennen und u. a. von Matricaria unterscheiden.
(Übrigens täuschen die Makrophotos - der Gesamt(!)durchmesser der Rosetten ist gerade einmal ein paar Zentimeter bzw. so groß wie eine 2-Euro-Münze... Ich habe vergessen, das berühmte Pfennigstück als Maßstab danebenzulegen. Die Photos sind mit der maximal möglichen Größe mit dem 100er Makro gemacht.)
Gruß Michael
Soliva sessilis Ruiz & Pav. - Rasen-Stachelkraut
-
Soliva sessilis Ruiz & Pav. - Rasen-Stachelkraut
- Dateianhänge
-
- Soliva sessilis BadBellingen 25 A03.jpg (208.93 KiB) 93 mal betrachtet
-
- Soliva sessilis BadBellingen 25 A08.jpg (238.51 KiB) 93 mal betrachtet
-
- Soliva sessilis BadBellingen 25 A11.jpg (290.22 KiB) 93 mal betrachtet
-
- Soliva sessilis cultWe 2025.jpg (178.81 KiB) 93 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav. - Rasen-Stachelkraut
Auf dem untersten Bild sieht man gut, daß jede Achäne einen Dorn ausbildet, der sich in Badelatschen oder Füße bohrt.
Dominik