Hallo zusammen!
In letzter Zeit sehe ich in Parks und Gärten häufig eine Pflanze aus der Gattung Nepeta. Ich war bisher der Meinung, dass es sich um Nepeta racemosa handelt.
Heute habe ich jedoch die Beschreibung in "Flora in DE" gelesen, in der steht: "Blätter oberseits mit deutlichen Adern, kaum behaart".
Die Pflanzen, die ich beobachte, haben aber oberseits grauweiße Blätter – vielleicht wegen einer dichten Behaarung?
Daher wollte ich hier mal nachfragen, was ihr dazu meint.
Viele Grüße!
Feng
Nepeta racemosa? --->Nepeta cv.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
-
Nepeta racemosa? --->Nepeta cv.
- Dateianhänge
-
- DSCN9910.JPG (555.11 KiB) 49 mal betrachtet
-
- IMG_20250611_184414.jpg (194.04 KiB) 49 mal betrachtet
-
- IMG_20250611_184503.jpg (141.76 KiB) 49 mal betrachtet
-
- IMG_20250611_184616.jpg (172.75 KiB) 49 mal betrachtet
-
- IMG_20250611_184648.jpg (237.59 KiB) 49 mal betrachtet
Zuletzt geändert von junkaifeng am Do Jun 12, 2025 12:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Nepeta racemosa?
Als Zierpflanze wird üblicherweise N. x faassenii verwendet, ich könnte sie von racemosa aber nicht unterscheiden. Die vorhandenen Schlüssel sind praxisuntauglich, da der Hybrid zu variabel ist. Notiert und gemeldet wird zumindest in BW immer "racemosa", wahrscheinlich falsch. Auch die "racemosa" auf Flora-De sind Zierpflanzen. Ich habe noch kein Foto einer Wildpflanze vom Naturstandort (Kaukasus) gesehen.
Dominik
-
Vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich sie wohl einfach als eine Sorte aus der Gattung Nepeta (Katzenminze) einordnen.Anagallis hat geschrieben: Do Jun 12, 2025 10:53 am Als Zierpflanze wir üblicherweise N. x faassenii verwendet, ich könnte sie von racemosa aber nicht unterscheiden. Die vorhandenen Schlüssel sind praxisuntauglich, da der Hybrid zu variabel ist. Notiert und gemeldet wird zumindest in BW immer "racemosa", wahrscheinlich falsch. Auch die "racemosa" auf Flora-De sind Zierpflanzen. Ich habe noch kein Foto einer Wildpflanze vom Naturstandort (Kaukasus) gesehen.
Gruß
Feng
-
junkaifeng hat geschrieben: Do Jun 12, 2025 10:36 am Hallo zusammen!
In letzter Zeit sehe ich in Parks und Gärten häufig eine Pflanze aus der Gattung Nepeta. Ich war bisher der Meinung, dass es sich um Nepeta racemosa handelt.
Heute habe ich jedoch die Beschreibung in "Flora in DE" gelesen, in der steht: "Blätter oberseits mit deutlichen Adern, kaum behaart".
Die Pflanzen, die ich beobachte, haben aber oberseits grauweiße Blätter – vielleicht wegen einer dichten Behaarung?
Daher wollte ich hier mal nachfragen, was ihr dazu meint.
Viele Grüße!
Feng