Silene acaulis / Silene exscapa

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Ursula

Silene acaulis / Silene exscapa

Beitrag von Ursula »

Liebe Pflanzenfreunde

Ich war gestern auf dem unteren Segnesboden auf ca. 2'100m (oberhalb Flims, CH). Dort gibt es sowohl Pflanzen, welche auf Kalkwachsen als auch solche, die auf Silikat wachsen. So gibt es beiderlei Polsternelken, auch von den grossen Glocken-Enzianen gibt es beide. Und auch beide Alpenrosen.
Gestern habe ich an zwei Standorten Polsternelken fotografiert. Eigentlich blüht - gemäss Flora Helvetica - die Silikat-Polsternelke (Silene exscapa All.) erst im Juli, von daher müssten alles Kalk-Polsternelken (Silene acaulis (L.) Jacq.) sein, aber ich weiss nicht, wie sehr sich das verschieben kann?

Lässt sich beurteilen, ob das Foto acaulis oder exscapa zeigt? Und was wächst eigentlich dazwischen? Ist das Dorniger Moosfarn (Selaginella selaginoides)?
IMG_6730.JPG
IMG_6730.JPG (387.26 KiB) 479 mal betrachtet
IMG_6727_Ausschnitt.JPG
IMG_6727_Ausschnitt.JPG (269.55 KiB) 479 mal betrachtet
Liebe Grüsse
Ursula
Flor_alf

Re: Silene acaulis / Silene exscapa

Beitrag von Flor_alf »

Da spricht eigentlich alles für Silene exscapa: Der Kelch ist allmählich in den Stängel verschmälert und die Blätter sind tendenziell eher abstehend ausgebreitet angeordnet, nicht aufrecht.
Das dazwischen ist tatsächlich Selaginella selaginoides.
Viele Grüße
Alfred
Ursula

Re: Silene acaulis / Silene exscapa

Beitrag von Ursula »

Lieber Alfred

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich hatte diese Polsternelke zuerst als exscapa bestimmt, habe mich dann aber verunsichern lassen vom Blühdatum. Jetzt bin ich froh, dass ich nicht ganz daneben lag.

Danke auch für die Bestätigung der Selaginella selaginoides.

Liebe Grüsse
Ursula
Antworten